Hi,
ich verwende den o. g. Brenner unter Win XP Prof.
Wie kann ich das System überreden, auch übergroße CDs zu brennen? Firmwareupdate des Brenners hat nix gebracht.
Brennsoftware: Nero 5.5.7.2, alternativ WinonCD 5.00.784, alternativ Discjuggler.
Die großen Rohlinge werden einfach nicht erkannt ("Medium hat zuwenig Speicherplatz"), was tun?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
OK,ich erkläre es nochmal................................
Zuerst einmal mußt Du Dich schlau machen,ob Dein Brenner überhaupt von der Kombination Hardware/Firmware dazu fähig ist.
Die Meldung "Medium hat zu wenig Speicherplatz" kannst Du ignorieren,denn diese Meldung kommt bei jedem Brenner,weil versucht wird, außerhalb der Spezifikation 650MB/700MB zu brennen,selbst wenn der Brenner selbst dazu in der Lage ist!!!!!!!.
Dann solltest Du Deine Brennsoftware, egal welche Du benutzt, auf den neuesten Stand bringen.Nero 5.5.8.2
In Nero z.B.mußt Du die Überbrennmöglichkeit unter Datei/Einstellungen/Experteneinstellungen erst einmal aktivieren=====>Übergroße disc at once CDs erlauben.
PS:Du kannst es nur ausprobieren,eine Mail wird von LiteOn nicht beantwortet.Soviel zum Thema Service bei diesen Billigherstellern.
Danke Conqueror,
ist mir auch soweit bekannt gewesen, daß ich vorab klären muß, ob der Brenner hardwaremäßig und firmwaremäßig dazu in der Lage ist. Das ist nach meinen Recherchen der Fall; bis 99 min. Rohlinge geht angeblich alles.
Die sog. Experteneinstellungen habe ich auch so vorgenommen, allerdings bringt mir das nix. Ich kann nach dem Zusammenstellen der Tracks den Brennvorgang nicht starten; das wird von Nero ausgegraut.
Nu geht das!
Es lag tatsächlich an der Software; Nero 5.5.8.2 kann CDs überbrennen, auch 800MB-Rohlinge sind kein Prob.
Nur der Umstieg von Nero 5.5.7.x hat den gewünschten Erfolg gebracht.
Conqueror hat recht. Die einstellungen wie er sagt.
Als Tip: Alle LiteOn-Brenner seid dem 16x brenner können alle CD-Längen brennen. Bis hin zu 99 Minuten.
Aber allein die Software die er benutzt ist in der Lage alle Rohlinge zu brennen. Er muß wie Conquere sagt, überlange erlauben.
Bei Nero unter "Datei" -> "Einstellungen" -> "CD-Format vor dem Brennen prüfen" deaktivieren.
Dies ist nur eine Hinweis-Meldung die von Nero generiert wird,wenn der User eine total verkorkste Zusammenstellung(von den Formaten her) brennen will,die dann zum größten Teil nicht mehr lesbar ist.Dies sollte demnach nur derjenige aktivieren,der weiß was er tut.Ander provitieren nur davon.
Ciao
Hi, ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Plextor 12/10/32A. Ich habe mit CloneCd ein Image von 770 MB erstellt und wollte dieses nun auf meine 800MB/90min Intenso-Rohlinge brennen. Gleiches Problem: Werden nur 10 MB angezeigt. Bei der CloneCD-Auswahl "Überbrennen" oder "bis zum Ende der CD schreiben" habe ich überbrennen gewählt, doch nach 1 Minute war der Rohling verkackt.
Gibt es Konfigurationsmöglichkeiten speziell dafür bei CloneCD? Oder kann man vielleicht noch etwas ClonyXXL erreichen? Brenner-Firmwareupdate werde ich gleich mal durchführen, vielleicht ja auch ein Hardwareproblem?
Brauche Hilfe...
Ciao