Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Liegt es am Cache ?

Adrastea / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich brenne unter XP mit Nero 5.5.7.2 und dem Lite On LTR-40125S. Bisher hatte ich nie Probleme, doch seit einigen Tagen habe ich mit dem folgendem Problem zu kämpfen:

Beim Brennen einer grösseren Datei oder eines Images springt der Lesecache nach ca 10% des Brennvorganges von 100 auf 50 Prozent. Gleichzeitg schwangt in der Pufferstatusanzeige der Balken ganz schnell zwischen 100 und 5 Prozent hin und her. Der Brennvorgang wird dann nach ca 5 Sekunden für ca 1 Sekunde unterbrochen und dann wieder für ca 5 Sekunden fortgesetzt. Das solange bis die CD dann endlich gebrannt ist.
Bisher hatte ich den Brennvorgang im Hintergrung laufen lassen können, doch jetzt friert während jeder dieser Brennphasen das System ein.
Ich habe schon die Einstellungen in Nero geprüft und auch die Partition defragmentiert. Hat nichts gebracht. ich habe immer mit 32 oder 40 fach gebrannt und da habe ich jetzt diese Probleme. Ich habe jedoch festgestellt wenn ich ich nur mit 8 facher Geschwindigkeit brenne, habe ich diese Probleme nicht. ist der Brenner vielleicht kaputt ?
Hat jemend ne Idee ?

bobo1979 Adrastea „Liegt es am Cache ?“
Optionen

Hallo,

nee Brenner glaub ich nicht. Also ich gehe einfach mal davon aus das der Brenner im DMA Modus läuft, da Windows XP ja sowieso wenn verfügbar auf DMA schaltet. Ich bin mir sicher das es an der Platte liegt. Die ist warscheinlich schon ziemlich fertig oder sehr lahm. Ich hab dieses Problem schon öfter erlebt, z.B beim Aldi Rechner mit 800 Mhz P3. Die Festplatte in diesem Rechner erlaubt z.B nur Brennen mit max. 12 fach, für mehr ist die Festplatte zu schlecht. Auch wenn es vorher ging, tippe ich trotzdem auf die HD. Für das Brennen von Festplatte auf CD ist eine schnelle und aufgeräumte HD unerlässlich. Bei dierektkopien kommt es auf das DVD/CD Rom an. Bei mir z.B gehen dierektkopien mit 40 fach (!) und zwar ohne einen einzigen Buffer Underrun. So sollte es sein.

Also nix für ungut, aber kuck dir mal die Platte genauer an, und hol vielleicht zum Testen mal eine vom Bekannten.

MFG

SmallAl bobo1979 „Hallo, nee Brenner glaub ich nicht. Also ich gehe einfach mal davon aus das der...“
Optionen

40fach On the fly ist Klasse.

bobo trifft den Nagel auf den Kopf. Bei meinem System hat sich 16fach (CloneCD macht dann zwar 18-18,3 fach draus) als maximum für On The Fly erwiesen, bei Festplattenbrennung kann ich allerdings schon bis an die Grenze (40fach) gehen, aber dann muß er auch exklusiv brennen (nicht gleichzeitig Scannen/Drucken/Rippen etc.) ist halt nicht wirklich Multitasking (Win98SE).

Adrastea bobo1979 „Hallo, nee Brenner glaub ich nicht. Also ich gehe einfach mal davon aus das der...“
Optionen

Hallo,

danke erst mal an bobo & smallall. Die Platte habe ich schon getestet. ich denke dass 40 mb/s wohl für brennen mit 32 bzw 40 fach ausreichen dürften. für direkt cd kopie habe ich ein dvd-lw von lg mit 48 facher geschw.
die frage die ich mir jetzt stelle ist folgende: ich habe 3 Systeme auf dem rechner. darum habe ich mal nero auf einem anderen installiert und hatte auf einmal die selben probleme. die sind also systemunabhängig... aber die hd ? ist ne 60gb mit 7200upm, und arbeitet super...

bobo1979 Adrastea „Hallo, danke erst mal an bobo smallall. Die Platte habe ich schon getestet. ich...“
Optionen

Hi, und trotzdem ist es die HD. 40 MB/S ! Hast Du eine Ahnung ob er die auch bringt wenn der Brenner gerade am werkeln ist. Es wäre hilfreich wenn Du mal dein System posten würdest. Hinterher stellt sich vielleicht noch raus das Du nur 256 MB Ram oder weniger hast.
HD+Brennvorgang+256 MB RAM+????+????=nix schnell brennen. Auf jeden Fall solltest Du die HD defragmentieren (!) und für das Brennen die ASPI Treiber 4.71 drauf haben. Die sind unerläslich. Check das mal bitte ab, und meld dich noch mal.

PS: Das mir nicht wieder fragen kommen von Leuten, die da sagen: "was hat denn das brennen mit dem RAM zu tun?" oder in der Art. Natürlich hat es erstmal nichts damit zu tun, aber wenn man vieles nebenbei macht, (und der Brennvorgang ist sehr Systemlastig) dann ist weniger RAM einfach schlecht. Deswegen, bei wenig RAM auch nichts anderes machen als eben nur brennen. Und vor allem wie gesagt defragmentieren (und wenns 3 Stunden dauert).


MFG

mAsTaFrEaKa Adrastea „Liegt es am Cache ?“
Optionen

Ich habe genau das gleiche Problem, wie du es schilderst. Mein Brenner ist der Sony CRX185E3 und es treten haargenau die gleichen Symptome wie bei dir auf. Habe auch schon selber einen Thread mit dem Thema erstellt, weil mir aufgefallen ist, daß im Gerätemanager anstatt UDMA nur der PIO-Mode für den Brenner gefahren wird.
Ich habe absolut keine Ahnung warum und vor allem: vor einiger Zeit ging alles noch wunderbar.
Mit der Festplatte probier ich mal aus, glaube aber eher nicht, daß es daran liegt, zumal ich ein Raid-System am laufen habe, daß doch recht schnell werkelt.