Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

LG GCE 8320 B

gr-storm / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

hab meinem Bruder einen neuen Brenner von LG gekauft. Nach dem Anschließen zeigt das Bios beim booten PIO 4 Mode an. Sein alter 8-fach Sony benutzt aber UDMA 2 lt. Bios. Im Bios ist auch alles auf Auto gestellt ?

Irgendwie kapier ich nicht, daß der neuere LG im langsameren PIO 4 Modus arbeiten soll.

OS: Win 98, Brenner hängt an 2tem Port als Slave, Board mit VIA KT 133 A  Chipsatz, Bios Einstellungen bei den LW's alle auf Auto.

Neo9998 gr-storm „LG GCE 8320 B“
Optionen

Dazu slltest du denn DMA Modus des Brenners aktivieren.
Systemsteuerung/System/Gerätemanager/Brenner auswählen/Eigenschaften/Einstellungen
Häckchen bei DMA machen.

gr-storm Nachtrag zu: „LG GCE 8320 B“
Optionen

thx, aber as komische ist, daß es unter windows-gerätemanager den dma modus anzeigt. Nur beim booten zeigt das Bootmenü PIO 4 an.

Es gibt ja auch Geräte welche eine Einstellung per jumper an der Rückseite zulassen. nur leider ist dies hier nicht der Fall.

Mrs. Software gr-storm „LG GCE 8320 B“
Optionen

Viele Brenner, auch moderne 40x, beherrschen "nur" Multiword-DMA. Das ist an sich nicht schlimm, denn die Begrenzung auf 16 MB/s wird bei weitem nicht erreicht (40x = 6 MB/s). Allerdings zeigen BIOSse dann nur PIO Mode 4 an, und bestimmte Chipsätze (Intel BX als Beispiel) können diesen Modus unter einigen Betriebssystemen (BX bei win2k) nicht aktivieren, das Gerät läuft dann nur mit PIO Mode 4. Von der Datenrate her kein Problem, aber die CPU-Belastung liegt bei 100%.

Anonym gr-storm „LG GCE 8320 B“
Optionen

Ja also der Brenner kann nur den PIO 4 mode mit 16,67MB/S siehe
http://www.lge.de/data/cat_templ/daten/Gce-8320.pdf

Damit trotzdem ordentlich arbeiten zu können dürfte trotzdem kein Problem sein.

gr-storm Nachtrag zu: „LG GCE 8320 B“
Optionen

ok danke an alle, für die Antworten. dann werde ich das mal so belassen. :>