Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Laufwerkszuordnung unter WindowsXP

Eichhorn1 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin im Besitz von einem DVD-Laufwerk: Toshiba SM-D1502, einem CD-Rom: Pioneer DR-U12X und einem Brenner: Plextor PX-412C. Das Cd-Rom und das Plextor sind SCSI-Geräte. WindowsXP hat die Laufwerksbuchstaben wie folgt automatisch zugeordnet: F:\\DVD, G:\\CD-Rom, H:\\Brenner. Im Arbeitsplatz, Explorer, WinOnCD, CloneCd, PowerDVD4 und den meisten Windows Anwendungen werden die Laufwerksbuchstaben auch richtig zugeordnet. Probleme gibt es zum Beispiel bei ClonyXXL und Scout, es sind aber auch noch andere Anwendungen, wie zum Beispiel DVDDecrypter. Diese Programme erkennen das DVD-Laufwerk nicht und ordnen die Laufwerksbuchstaben verkehrt, dass heißt wie folgt zu: F:\\CD-Rom G:\\Brenner. Wenn ich jetzt z.B. in dem Kopierschutzscanner Scout im DVD-Laufwerk eine CD scanne, wird der Kopierschutz richtig erkannt, es kommt aber zusätzlich die Meldung keine CD im Laufwerk, da ja im CD-Rom was Scout als F:\\ erkennt keine liegt. Lege ich dort auch eine CD rein, egal was für Eine, wird mir der Kopierschutz des DVD angezeigt (die Meldung keine CD im Laufwerk ist dann weg). Wenn ich die Laufwerksbuchstaben in WindowsXP so ändere, dass F:\\CD-Rom, G:\\Brenner und H:\\DVD, werden F:\\ und H:\\ richtig erkannt und das DVD-Laufwerk bleibt von den betroffenen Programmen „unentdeckt“. Außer ClonyXXL, es startet mit einer Fehlermeldung, dass es mehr Laufwerke als Buchstaben gibt, ich solle Windows neu starten. Alle übrigen Programme erkennen die von mir vorgenommene Laufwerksänderung problemlos. Woran kann der Fehler liegen? Hat denn schon jemand solch ein Problem gehabt?

MfG