Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Komische Macke,DVD laufwerk spielt keine Audio CD's ab und keine

stratovarius / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe ja schon einige Dinge erlebt,aber sowas? Folgenes Prob.:Ich habe ein DVD Laufwerk von LiteON LTD 163-D ( ca 3 Monate alt) für einen Kollegen gekauft.Der hat vor ca 1monat festgestellt (blitzmerker) das das ding nur Daten ließt.Audio CD's kennt er nur 1 lied, und mit Mpeg's kann er gar nischt anfangen.Sein Brennner (Phillips 12 fach) ließt beides.Jetzt kommt der eigentliche hammer.Schließe ich das DVD bei mir an,Funktioniert alles!

Woran liegt es????Habe schon IDE kabel getauscht,hin und her ge (mastert bzw. slavet).DVD hat neuestes Firmware Update.Kann einer helfen,wäre super!

Schönen Dank im Vorraus

Ralph S.

Neo9998 stratovarius „Komische Macke,DVD laufwerk spielt keine Audio CD's ab und keine“
Optionen

Hat dein Kollege vielleicht nur kopiergeschützte Audio CD's gelesen?
Du hast wahrscheinlich ne normale gelesen.

stratovarius Neo9998 „Hat dein Kollege vielleicht nur kopiergeschützte Audio CD s gelesen? Du hast...“
Optionen

Haben genau die gleiche audio cd ausprobiert,ist übrigens eine Originale von 1992,haben es aber auch mit anderen probiert.DVD's ließt er übrigens ohne probs.
Trotzdem danke!

Conqueror stratovarius „Komische Macke,DVD laufwerk spielt keine Audio CD's ab und keine“
Optionen

Hi,
dann tippe ich auf Hardwareunverträglichkeit.Tausch das Ding gegen ein anderes Teil um,bevor Du dir einen Kopf machst .

Ciao

Wumpchild stratovarius „Komische Macke,DVD laufwerk spielt keine Audio CD's ab und keine“
Optionen

hängt noch ein anderes Laufwerk (brenner?) mit an dem IDE-Strang an dem das DVD-LW hängt?
Teste es mal alleine.

Wumpchild

stratovarius Nachtrag zu: „Komische Macke,DVD laufwerk spielt keine Audio CD's ab und keine“
Optionen

Habe das ding auch schon alleine am zweiten IDE strang ausprobiert,das mit der Hardwareunverträglichkeit habe ich mir auch schon gedacht,auch wenn es eher selten vorkommt.Bloß wie will ich den weißmachen,das ich ein dvd laufwerk nach ca 2monaten wegen hardwareunverträglichkeit umtauschen will?Witzig ist das z.B das Brennerprogramm easy cd creator plötzlich alle Lieder lesen kann,aber nicht abspielt.Von wegen es wäre keine Verknüpfung zum program erstellt,haha und wie spielt der brenner das denn ab?
Vielen Dank für die bisherigen antworten,falls einer noch mehr ideen hat,nur zu!

mr.escape stratovarius „Komische Macke,DVD laufwerk spielt keine Audio CD's ab und keine“
Optionen

Spontan würde ich sagen, dass es ein software problem ist, möglicherweise durch die brennersoftware oder durch kaputte windoofs dateien. Starte doch mal im abgesicherten modus, oder probeweise unter linux (miniversion, nur zum testen oder gar cd-boot). Brennprogramm deinstallieren und dann testen, evtl. windoofs neu installieren (schmerz lass nach) oder andere brennsoft verwenden.

mr.escape

stratovarius Nachtrag zu: „Komische Macke,DVD laufwerk spielt keine Audio CD's ab und keine“
Optionen

Danke,werd's probieren.bloß im abgesicherten modus sind doch keine CD bzw DVD laufwerke angemeldet,weil die treiber nicht geladen werden.Ach übrigens,unter dos kann er audio cd's überhaupt nicht lesen,mpeg dateien ja.Da ist doch normalerweise keine software im spiel,oder doch?

schnaffke stratovarius „Komische Macke,DVD laufwerk spielt keine Audio CD's ab und keine“
Optionen

Hi erstmal, also ich hatte ein ähnliches problem. hab mir vor ca. 1,5 Jahren ein ASUS DVD zugelegt. das ding hat von anfang an unter Windows 98 keine Audio CD´s abgespielt (keine Fehlermeldung, einfach nur nicht abgespielt, audio CD´s ohne Kopierschutz, DVD´s und Daten CD´s einwandfrei). Zuerst tippte ich auf Hardware, da aber unter Linux (dass ich zu der Zeit auch draufhatte) Audio CD´s problemlos abgespielt werden konnten, konnte das DVD Laufwerk wohl nicht schuld sein. Ich hab mich damit abgefunden, und hab Audio CD´s unter Windows dann halt im Brenner abgespielt. Zu Ostern dieses Jahres habe ich mein System aufgerüstet (Mainboard, CPU, Speicher, neue Platte) und Windows 98 neu installiert ( schluchz, weil die alte Installation lief im Prinzip perfekt, bis auf die Audio-CD Geschichte, aber einer bestehenden Windows Installation neue Hardware unterzujubeln geht meistens in die Hose, in diesem Fall auch...), und siehe: das DVD spielt nach der Neuinstallation auch Audio CD´s ab!
Fazit: Mein ach so perfektes Windows muß wohl doch eine Macke gehabt haben, aber wer will nach mehreren Jahren Betrieb noch rausfinden, wo das herkam...
Also, ich tippe auch bei dir auf ein vermurkstes Windows, das sonst gut läuft, aber irgendwann ist da mal was installiert worden, von dem niemand mehr etwas weiß, außer der "REGISTRY", und da noch Stunden und Tage zu suchen, habe ich inzwischen aufgegeben, dazu ist mir die Materie einfach zu komplex.
Habe heute immer noch Windows 98 (Audio im DVD OK) und Linux 8.0 (auch OK) bis auf Kleinigkeiten, aber wär ja auch langweilig, wenn alles gleich funktioniert.
Also Neuinstallation ist sicher kein schlechter Tip, wenns auch weh tut...

Optionen

Ich denke auch das man ums formatieren nicht herumkommt.Linux ist da ja leider nicht drauf.Und es ist ja außerdem nicht mein rechner sondern der meines kollegen,aber wie gesagt er wird formatieren müssen.da ist auch zu viel schrott drauf.Wer hat schon quicktime,realplayer,mediaplayer,winamp und powerdvd gleichzeitig drauf.Wäre es mein rechner hätte ich schon längst formatiert.
Schönen dank für die Hilfe!

dxd stratovarius „Komische Macke,DVD laufwerk spielt keine Audio CD's ab und keine“
Optionen

Hi
hatte ähnliches Prob, Audio- u. Daten-CDs wurden vom DVD-Lw als Rohlinge ("blank CD") interpretiert. Schuld waren Roxio-(also Adaptec)-Brennertreiber. Lösche die mal probehalber (deinstallieren reicht nicht!!!)-welche Dateien gelöscht werden sollten ist sehr gut im Nero-Helptool beschrieben. Wenn dann Audio-CDs wieder erkannt werden, kannst Du das NEUESTE Sevicepack Deiner Brennersoftware wieder aufspielen(ich nehme an, es ist was von Adaptec).

hirschen dxd „Hi hatte ähnliches Prob, Audio- u. Daten-CDs wurden vom DVD-Lw als Rohlinge...“
Optionen

ja,es hatte wohl was mit easy cd creator zu tun denn nach dessen deinstallation, die irgendwie nicht richtig ablief ging mit dem DVD nichts mehr,windows98 fuhr nicht mehr hoch mit dem DVD nur noch ohne.
also windows neu installiert,ohne easy cd creator und das DVD spielt alles was es soll.