Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Kein Zugriff auf CD-R und CD-RW nach Formatieren der Festpla

hardyx9 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo experten,
ich habe mich dazu durchgerungen, meine festplatte zu löschen und neu zu formatieren (WIN98SE)
Hat auch soweit alles funktioniert, mein Laufwerke (CD-R und CD-RW von Mitsumi) werden zwar angezeigt, aber ich muß doch Zugriff haben um alles wieder zu installieren.

Wenn ich eine CD einlege, bekomme ich die Meldung daß kein Zugriff möglich ist.. woran kann das liegen?
Wenn ich mir die Eigenschaften der Laufwerke ansehe, steht bei der Festplatte u.a. FAT32, und bei den CD ROM LWs nur FAT.
Hat das etwas damit zu tun, und was muß ich tun?

Danke für Tips...

the_mic hardyx9 „Kein Zugriff auf CD-R und CD-RW nach Formatieren der Festpla“
Optionen

möglicherweise falscher ide-treiber oder so.
evtl auch nochmals formatieren und erneut windows installieren.

was für hardware steckt denn alles im pc drin?

hardyx9 the_mic „möglicherweise falscher ide-treiber oder so. evtl auch nochmals formatieren und...“
Optionen

hallo the mic,

Hardware:
cd r
cd rw
floppy
elsa erazor 3 grafikkarte (aber anzeige nur 640x480, nicht veränderbar..installiert wurde standard pci graphics adapter)
aber: unter andere komponenten/pci adapter etc.. ist überall ein ausrufezeichen?!
..
samsung syncmaster 700p monitor, treiber v.win cd ok
..
fehlt noch eine wichtige angabe?

danke
hardyx9

the_mic hardyx9 „Hardware“
Optionen

>>>fehlt noch eine wichtige angabe?
ja, nämlich die entscheidenden:
welches mainboard/chipsatz
welche marken cd-laufwerke

noch ein hinweis:
überprüf mal alle kabel auf korrekten und festen sitz

hardyx9 the_mic „Hardware“
Optionen

hallo the mic,

habe mal isdn karte und netzwerkkarte (f.dsl) rausgenommen und neu gebootet.

ich denke mein primäres problem ist zunächst (nachdem ich das cd rom lw ansprechen kann), die gelben fragezeichen hinter
?- pci mass storage controller
?- pci mass storage controller
?- pci multimedia audio device

wegzubringen..
aber wie?

Plazebo hardyx9 „Kein Zugriff auf CD-R und CD-RW nach Formatieren der Festpla“
Optionen

FAT? Kann eigentlich nicht sein. FAT32 bei deiner Festplatte ist normal. FAT ist meines erachtens nach dasselbe wie FAT12, also für Datenträger bis 3 MB oder so (also Disketten). (Bei älteren Betriebssystemen kann FAT auch für FAT16 stehen.)
Eine CD-Rom hat normalerweise das Dateisystem CDFS.
MACs haben 'n anderes Dateisystem, aber den hast du ja anscheinend nicht.
Sorry dass ich dir nicht helfen kann.

Conqueror hardyx9 „Kein Zugriff auf CD-R und CD-RW nach Formatieren der Festpla“
Optionen

Ich gehe von Deiner Konstellation davon aus,daß Du einen VIA Chipsatz auf Deinem Mainboard hast, deshalb die Frage von the_mic
Den bekommst Du von hier:
http://www.viaarena.com/?PageID=2
D.h.erst das Betriebssystem installieren,dann den VIA-Chipsatz und dann erst die anderen Treiber(Audio,Netzwerkkarte etc.)

Der Grund ist der.Deinem Betriebssystem ist der Chipsatz unbekannt,deshalb die vielen Ausrufezeichen.

gizmau hardyx9 „Kein Zugriff auf CD-R und CD-RW nach Formatieren der Festpla“
Optionen

du musst den chipsatztreiber installieren - sonst geht gar nix!

ich denke mal, dass das ein via-chipset ist, also http://www.viaarena.com und den 4in1 runterladen!

hardyx9 gizmau „du musst den chipsatztreiber installieren - sonst geht gar nix! ich denke mal,...“
Optionen

hallo,
danke für euren tip.
das zip-file (ca.1,1mb) habe ich runtergeladen, aber nach entpacken und anklicken des .exe files erhalte ich die fehlermeldung 'Registry Error. You must reboot yor computer'
habe ich gemacht, aber keine änderung...

hmmm

hardyx9

Plazebo hardyx9 „Kein Zugriff auf CD-R und CD-RW nach Formatieren der Festpla“
Optionen

Hast du keine Mainboard-CD mitgeliefert bekommen? Das sollten die Treiber auch drauf sein. Ich hatte auch mal diese Fehlermeldung, die mitgelieferten VIA-Treiber ließen sich aber installieren.

blaumann hardyx9 „Kein Zugriff auf CD-R und CD-RW nach Formatieren der Festpla“
Optionen

hallo !

wenn du eine original win98se-cd hast, dann kannst du davon booten!
stelle einfach im bios das cdrom an 1.ste stelle.
wenn du keine original win98se-cd hast ( eventuell recovery-cd?!),
dann besorge dir eine win98-bootdiskette.
das problem das du hast ist, das keine cd-rom treiber geladen werden,
wenn du die festplatte formatiert hast.
schaue auch mal nach, wie die cd-roms's gejumpert sind (master,slave).
achte darauf das sie am 2ten ide-anschluss angeschlossen sind.
außerdem kannst du meistens nur vom als master gejumperten cd-rom booten.

mfg blaumann

hardyx9 blaumann „hallo ! wenn du eine original win98se-cd hast, dann kannst du davon booten!...“
Optionen

> blaumann
danke für den hinweis.
das cd rom lw ist mittlerweile ansprechbar, aber im gerätemanager erscheint unter andere komponenten bei
PCI mass storage conroller (2 zeilen?!) und
pci multimedia audio device
das fragezeichen.
unter systemeigenschaften ist nachzulesen, daß hier keine treiber installiert sind.
hier komme ich nicht weiter.

hardyx9

roterberto hardyx9 „Kein Zugriff auf CD-R und CD-RW nach Formatieren der Festpla“
Optionen

Pci mass storage contoller das ist ein zustzlicher Ide Kontroller der entweder auf dem Board verbaut oder als Steckkarte in deinem System ist. Ich denke onboard dann müßte auf deiner Mainboard Cd ein Treiber sein eventuell in einem separaten Ordner.
Falls keine CD vorhanden schaue auf deinem Board nach ob ein Chip in der Größe einer Briefmarke(ca) mit Aufschrift Promise oder Highpoint verbaut ist und lade dir den Treiber im Internet herunter.
Mutimedia Device dürfte danach dann deine onboard Soundkarte sein Treiber dann auch von Mainboard CD.

Gruß Roterberto

hardyx9 Nachtrag zu: „Kein Zugriff auf CD-R und CD-RW nach Formatieren der Festpla“
Optionen

>Roterberto
danke für den tip.
irgendwie bin ich wohl einfach nicht fachmann genug; ich hätte nicht formatieren sollen...
jetzt habe ich anscheinend die mainboard cd gefunden (Abit BX-1.61E) und einen ordner driver. wenn ich den treiber( PIIX bus master ide drivers) versuche zu installieren, erhalte ich die meldung...

**setup requires systems with windows 95* and a pIIX bus master ide controller.the driver cannot be installed on this system**

ich denke ich habe den richtigen treiber erwischt..

Allerdings steht in der read me datei,
'remove any references to installed real-mode ide device drivers in the autoexec.bat and config.sys, especially the drivers that control atapi cd-rom and special ide features'
..womit ich nicht viel anfangen kann weil ich nicht weiß wonach ich da suchen soll (ich kann englisch), und ich da noc
sorry für mein unwissen...

hardy

the_mic hardyx9 „Kein Zugriff auf CD-R und CD-RW nach Formatieren der Festpla“
Optionen

du brauchst wohl den treiber von hier:
http://www.storagedrivers.com/drivers/52/52627.htm

wie ich den gefunden habe? einfach bei google die bezeichnung deines boards eingegeben.

roterberto hardyx9 „Kein Zugriff auf CD-R und CD-RW nach Formatieren der Festpla“
Optionen

Bei einem Intel Board brauchst du keinen speziellen Ide Treiber denn bringht Windows schon mit aber dein onboard Raid Controller der Firma Highpoint schon das müßte der Hpt 370 sein.Entweder auf der Homepage von abit ziehen oder von der Adresse von the Mic.

Gruß Roterberto

hardyx9 Nachtrag zu: „Kein Zugriff auf CD-R und CD-RW nach Formatieren der Festpla“
Optionen

an alle:
habe mit eurer hilfe meinen neu formatierten pc endlich so zum laufen gebracht wie ich es immer wollte!

danke für eure tips!

hardyx9