Ich habe noch keinen Brenner und habe mir von einem Kumpel Sicherungen von meinen teuersten Programmen machen lassen. Nun habe ich mal versucht bei einer Neuinstallation auf einer zweiten Partition auch von diesen gebrannten Sicherungen zu installieren, dafür sind die Sicherungen ja im Notfall gedacht. Aber leider gibt es bei der Installation immer solche Fehlermeldungen wie: datei xy konnte nicht kopiert werden. Oder Prg. xy ist beschädigt. Ich habe ein relativ neues DVD-Laufwerk und die Rohlinge sind eigentliche für 16x vorgesehen aber mit einem 40x-Brenner gbrannt (der sicherlich aber die Brenngeschwindigkeit drosselt beim brennen wenn es ein 16x-Rohling ist), kann es sein, dass das DVD-Laufwerk zu schnell ist für die gbrannten Rohlinge? mfg th
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi,
daß das DVD-Laufwerk zu schnell ist, ist sehr unwahrscheinlich. Für mich bieten sich nur zwei Möglichkeiten als Fehlerursache an. Entweder ist aus unerklärlichen Gründen beim Brennen was schiefgelaufen, - oder Dein DVD-Laufwerk kommt mit den gebrannten Rohlingen nicht zurecht. Um den ersten Fall auszuschließen, solltest Du mal beobachten ob es immer dieselbe Datei ist, die nicht gelesen werden kann. Oder ob das Programm, bei dessen Installationsversuch der Fehler auftritt, sich auf einem anderen Rechner mit dessen Laufwerk installieren läßt. Sollte das funktionieren, dann dürfte meine zweite Annahme zutreffen. Dann sollte Dein Bekannter mal ein anderes Rohlingsfabrikat mit andersfarbiger Oberfläche ausprobieren.
mfg
Dr. Hook
Der Witz ist ich habe das Prog ja nach etlichen Versuchen schon drauf gehabt aber eine Einstellung falsch gemacht und mußte jetzt wieder neu installen, bei jedem Versuch ist es eine andere Datei die nicht kopiert werden kann, manchmal mehr Dateien manchmal weniger. Ich denke du wirst recht haben und mein DVD-Laufwerk kommt mit dem Rohling nicht klar. Gibt es irgendeine möglichkeit solche gebrannten CDs mit erhöhter Fehlerkorektur oder zwei mal lesen auf die FP zu kopieren, so dass man nach und nach Lesefehler ausmerzen kann? Die andere Variante wäre natürlich was du sagst, bessere Rohlinge mal versuchen. Dann muss ich mir aber endlich einen eigenen Brenner zu legen. Ich will ja nicht ständig andere damit nerven. cu
In einem solchen Fall hat es sich bewährt, die ganze CD in ein dafür eingerichtetes Verzeichnis auf einer Festplatte zu kopieren und die Installation von dort aus zu starten. Putzigerweise gelingt so ein Vorhaben häufig mit dem ganz ordinären DOS-XCOPY-Befehl (in einer DOS-Box oder gleich richtiges DOS gebootet) besser als mit einem Windows-Dateimanager. In ganz hartnäckigen Fällen könnte man es auch mal mit dem IsoBuster probieren. Ein Download-Adresse kann ich Dir leider derzeit nicht geben, denn die mir bekannten funktionieren nicht mehr oder es geht bitweise "voran"...
Vielleicht stört auch ein etwas behäbiger Virenscanner. Auch ein Blick auf die Verkabelung des Laufwerkes (Stecker richtig tief in den Buchsen drin) könnte die Sachlage erhellen. Und dann gibt es ja auch noch die DVD/CD-Laufwerke mit ganz mieser Fehlerkorrektur.
Hi Hermann,
Stichwort Iso-Buster Download.
Versuch's mal auf http://www.hardwarejournal.de/download.htm
Da geht's mit 70kB/s zur Sache.
cu
Dr. Hook