Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Kann ich meinen DVD-Player (einen "echten") so modifizieren das

duce / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Problem ist, das ich hier nen ca. 1 Jahr alten DVD-Player rumstehen hab, und der nur DVDs abspielt. Im Handbuch steht das er keine CDRs und CDRWs abspielen kann. Kann ich das irgendwie ändern? ich finds Sch****e das er meine selbstgebrannten musik cds nicht abspielt... Klar, ich hab nen PC oder ne StereoAnlage die das locker kann, aber mir gehts darum das es auch mein DVD-Player abspielt. Hätte auch den Vorteil das ich UIrlaubsVideos in MPEG umwandeln könnte, und dann auf´m DVD-Player abspielen könnte..


Hab gehört das sowas möglich ist wenn ich den LASER umbauen lasse, aber geht das nur so oder gibts da nen anderen weg? -wenn es nur so geht, wieviel kann mich das kosten? -Oder soll ich gleich nen neuen DVD-Player kaufen?


MfG D U C E (www.duce.de.vu)


PS: bin mir schon im klaren das hier eiglt. um DVD-ROM Laufwerke und geht, und nicht um DVD-Player (da diese ja nichts mit pc und so zu tun haben), aber ich hoffe trotzdem das mir einer von euch behilflich sein kann :-)

Fockel007 duce „Kann ich meinen DVD-Player (einen "echten") so modifizieren das“
Optionen

Linse umbauen bringt wohl nix, denn die Lasereinheit kann auch die anderen Cds's lesen, nur die Firmware verhindert das. Ein Umbau rechnet sich nicht wirklich, da ein neuer billiger Player der alle Formate kann bereits ab ca 100 Eur zu haben ist.

duce Fockel007 „Linse umbauen bringt wohl nix, denn die Lasereinheit kann auch die anderen Cds s...“
Optionen

mal so ne frage, wieviel kann ich für den alten verlangen? er ist im top zustand (wurde vielleicht 20 mal benutzt), hat neu 180 EURO gekostet. Unter 80 EUR würde ich ihn ungern verkaufen...

Neo9998 duce „Kann ich meinen DVD-Player (einen "echten") so modifizieren das“
Optionen

Ob du für den noch 80€ verkaufen kannst ist fraglich.
Wer kauft heute noch einen DVD Player der ausschließlich DVD lesen kann?

solitsnake duce „Kann ich meinen DVD-Player (einen "echten") so modifizieren das“
Optionen

ich hatte auch einen dvd player der nicht alles abgespielt hat (keine mp3´s und keine svcd´s) nur vcd´s, hab ich damals für 150 dm gekauft & ihn bei ebay für 150€ verkauft.

na da jetzt alle auf svcd vcd u.s.w achten wirds wohl nicht so viel für deinen geben.

versuchs mal bei ebay.

robinx99 duce „Kann ich meinen DVD-Player (einen "echten") so modifizieren das“
Optionen

Steht das nur im Handbuch? Also ich hab einen ca. 2 Jahre alten Sony DVD Player kann laut handbuch auch keine CD-R CD-RW oder DVD-R lesen.
CD-R's ließt er tatsächlich nicht, aber CD-RW klappt bis auf eine 3 Jahre alte CD-RW liefen CD-RW's mit bisher allen von mir getesten RW-Rohlingen. DVD-R's ließt das ding übrigens genau wie DVD-RW

Anne Radtke duce „Kann ich meinen DVD-Player (einen "echten") so modifizieren das“
Optionen

Für das Teil bekommste sicher nur noch ein paar Euro, die neuen Player von LIDL oder ALDI können ja auch alles und kosten nur wenig mehr. Ich würde das Teil bei Ebay anbieten, Startpreis 25 Euro und mal sehen was noch darüber geht. P.S. Wenn überhaupt dann liest er nur CDRW, weil von der Technik her die CDRW der DVD sehr ähnlich ist (Reflektionsverhalten) probier das doch mal aus.

Mrs. Software duce „Kann ich meinen DVD-Player (einen "echten") so modifizieren das“
Optionen

Schau mal auf der Webseite des Anbieters. In der Regel bekommst du ein Firmware-Update, dieses wird auf CD gebrannt und der DVD-Player erkennt die neue Firmware und flasht diese. Bei SEG hats jedenfalls so funktioniert.

GarfTermy duce „Kann ich meinen DVD-Player (einen "echten") so modifizieren das“
Optionen

...die firmeware hat keinen einfluß auf die wellenlänge des lasers und das ist das eigentliche problem, mit bastlermethoden ist das nicht zu lösen. kauf dir einen player der alles abspielt.

Fockel007 GarfTermy „...die firmeware hat keinen einfluß auf die wellenlänge des lasers und das ist...“
Optionen

@ graftermy:
Ne, so einfach ist es leider auch nicht wie du meinst: Die Wellenlänge paßt schon, es gibt nur eine handvoll Hersteller die diese Leseköpfe weltweit herstellt, und die sind in allen Laufwerken verbaut, egl ob PC-DVD oder Satandalone. Was der Player kann und was nicht entscheidet hauptsächlich die Firmware; genauso wie die sache mit dem Ländercode.

GarfTermy duce „Kann ich meinen DVD-Player (einen "echten") so modifizieren das“
Optionen

...eben doch - gerade bei älteren playern sieht die sache mit den lasern ernst aus - erst bei neueren modellen kann man mit diversen updates noch was machen. für den laien aber kaum sicher auszuführen, darum rate ich von solchen basteleien ab. die ein oder andere fachwerkstatt macht sowas für kleines geld mit funktionsgarantie.