Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Ist schnell rippen = schnell encoden??

Sentinel24 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab mal folgende Frage:

Wenn ein Laufwerk besonders schnell rippen kann (also dvd auf platte kopieren), ist es dann auch besonders schnell im encoden (also dvd -> svcd) oder ist hier die Geschwindigkeit nur rein vom Prozessor abhängig?

Würde mir nämlich gerne das Toshiba m1612 zulegen, das soll aber angeblich nicht so schnell rippen können.

Neo9998 Sentinel24 „Ist schnell rippen = schnell encoden??“
Optionen

DVD auf Festplatte rippen oder in anderes Format wanedeln sind 2 Unterschiedliche Dinge.
Wenn dein LW die DVD schnell auf die Festplatte kopieren kann ist das gut, langsamer ist aber meistens besser (Qualität). Da ist das Toshiba LW optimal, aber dafür nicht so schnell)

Für das codieren in ein anderes Format ist das LW eher nebensächlich.
Da hängt die Geschwindigkeit vor allem vom Prozessor und Ram ab.
Oder hast du schonmal gehört das jemand ne DVD in 10min in SVCD gerippt hat? Um das LW nicht so stark zu belasten sollte man die ganze DVD auf die Festplatte kopieren und dann erst mit entsprechenden Tools in SVCD umwandeln, dein LW wirds dir danken.

Conqueror Sentinel24 „Ist schnell rippen = schnell encoden??“
Optionen

Erstmal etwas grundlegendes.Ein DVD-Laufwerk sollte man nicht zum encodieren verwenden(wie bei manchen idiotensicheren Programmen) ,es sei denn Du willst Dir bald ein neues anschaffen.
Das Toshiba Laufwerk ist nicht das schnellste beim Rippen,dem kann ich nur zustimmen.
Nur und jetzt kommt es.Es rippt DVD's bei denen andere schon längst versagen,weil es eine sehr gute Fehlerkorrektur hat.Was nutzt Dir ein schnelles Rippen wenn der "Rippvorgang" bei ca. der Hälfte der DVD anhält weil das ach so schnelle DVD-Laufwerk die Daten nicht mehr lesen kann.

Ciao

Beim umwandeln von DVD--->SVCD ist in erster Linie der Processor verantwortlich

Sentinel24 Nachtrag zu: „Ist schnell rippen = schnell encoden??“
Optionen

Erstmal danke, ich werd mir dann wohl ein Toshiba zulegen.

@Neo
Hmm..mit welchem Tool kann ich den einen Film, den ich vorher auf Platte kopiert habe, in SVCD oder DivX umwandeln?

Ich benutze zur Zeit DvdX, und mit dem funktioniert das soweit ich weiss nicht, einem Film direkt von Platte zu encoden (oder ich habs noch nicht gefunden :-) )

Conqueror Sentinel24 „Erstmal danke, ich werd mir dann wohl ein Toshiba zulegen. @Neo Hmm..mit welchem...“
Optionen

In hieß zwar nicht Neo.
Du kannst DVDx und die anderen Tools nur einsetzen,wenn Du die DVD noch vorliegen hast.
Andernfalls mußt Du mehrere Tools benutzen, wobei die Qualität um einiges besser ist, als bei den One-Button-DVD-Kopier-Tools wie DVDx.
Aber wenn Dich das Thema interessiert, kannst Du mir eine Email schicken.

Ciao

Andreas Roth Conqueror „In hieß zwar nicht Neo. Du kannst DVDx und die anderen Tools nur einsetzen,wenn...“
Optionen

Hallo!

Natürlich man kann DVDx auch ohne DVD nutzen, wenn man die Daten einmal auf die Festplatte kopiert hat (z. B. mit Smartripper)! Einfach auf "Datei/Öffne IFO" gehen und da die entsprechende Datei auswählen. Danach die gewünschten Einstellungen für die Konvertierung nach DivX etc. festlegen und den Encodierungsvorgang starten.

Viele Grüße,
Andreas