Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

HILFE BRENNERPROBLEM

mizi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe Windows XP, und Nero 5.5.9.17! Aber seit dem funktioniert mein Brenner nicht mehr!

Hatte mal kurz Create CD drauf, hat aber auch net funktioniert!

Ich brenn was und nach höchstens 4% (seltens mal 5 oder 6%) bleibt er stehn und manchmal stürtzt der Computer mit ab!

Bitte helft mir!

Angaben: Pentium 2, Yamaha Brenner, 328MB Ram

Holger2k01 mizi „HILFE BRENNERPROBLEM“
Optionen

Ich geh mal davon aus das dein Brenner auch schon mal getan hat.
Wenns nur an Nero liegt, solltest du das vielleicht mal deinstallieren und auch sonst alle Brennprogramme oder Programme, die Anspruch auf den Brenner erheben.
Manchmal kann es vorkommen, dass wenn zu viele Brennprogramme auf einem Rechner installiert sind, das diese sich gegenseitig blockieren!
Dazu gehören auch Programme, die CD-Laufwerke simulieren.

wissnix mizi „HILFE BRENNERPROBLEM“
Optionen

Ausser Clone CD immer nur ein Brennprogramm installieren (entweder Nero oder CD Creator oder Diskjuggler usw.)Die Programme behindern sich gegenseitig. Also sämtliche Brennprogramme deinstallieren rebooten und dann eins neu installieren.Dein Problem könnte aber auch an einem defektem Aspi Treiber liegen. Bei Adaptec mal nachschauen.

Plazebo mizi „HILFE BRENNERPROBLEM“
Optionen

Was isn das für'n Brenner? Hat der schon Burnproof und sonstige Schikanen? Pentium 2 ist ja auch eher ein älteres Modell, wenn der Brenner neu ist, kannst du ihn wahrscheinlich nicht voll ausnutzen. Dann geht nur 12x brennen oder sowas.
Also vielleicht mal langsamer brennen. Verhindert Buffer-Underrun.
Welchen Rohlingtyp benutzt? Vielleicht auch mal einen anderen probieren.

Neo9998 Plazebo „Was isn das für n Brenner? Hat der schon Burnproof und sonstige Schikanen?...“
Optionen

Na, so ist es zum Glück auch wieder nicht. Man kann auch mit neuen Brennern auf alten system zügig brennen. Das sollte jede Platte schaffen die benötigten daten zu liefern.

Plazebo Neo9998 „Na, so ist es zum Glück auch wieder nicht. Man kann auch mit neuen Brennern auf...“
Optionen

Das glaube ich nicht. Ich hab einen 450 Mhz K6-2 und 3 GB Festplatte. Wenn ich einen 48x Brenner anschließe kann ich froh sein, dass ich keinen Buffer Underrun bekomme wenn ich mit mehr als 16x schreibe.

Neo9998 Plazebo „Das glaube ich nicht. Ich hab einen 450 Mhz K6-2 und 3 GB Festplatte. Wenn ich...“
Optionen

Hmm, komisch. Ein Freund von mir hat sich nen 32x Brenner gekauft und hat noch nen alten P2 350MHZ mit 64MB Ram. Der hat keine Probs damit auch mit 32x zu brennen. kann es sein das was mit deiner Platte ist?

Plazebo Neo9998 „Hmm, komisch. Ein Freund von mir hat sich nen 32x Brenner gekauft und hat noch...“
Optionen

Ich denke nicht. Aber so eine 3 GB Festplatte schaufelt aufgrund ihres Alters vielleicht nicht mehr so viel rüber.

Neo9998 Plazebo „Ich denke nicht. Aber so eine 3 GB Festplatte schaufelt aufgrund ihres Alters...“
Optionen

16x sind ungefähr 2816KB/s und das sollte jede Platte schaffen ohne zu zucken.

32x sind 5632 KB/s. ok ganz alte Platten schaffen so viel nicht unbedingt. War vieleicht n Glücksgriff mit der Platte.
Aber das du schon mit 16% nen Buffer-Underrun kriegst ist net normal.
Könnt mir nur noch vorstellen das deine Platte sehr stark fragmentiert ist, und die Daten nicht so schnell zusammenkratzen kann, aber sonst. k.A.