Hallo, Leutz,
eine Frage:
Wenn ich mein System boote, erscheint die Meldung:
Pri. Master Disk: LBA, ATA 100
Sec. Master Disk: CDROM, ATA 33
Sec. Slave Disk : CD-RW, ATA 33
Was bedeuten die Zahlen hinter dem ATA? (Controller-Speed?)
Wenn ja, wie kann ich das verbessern?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Die Zahlen hinter dem ATA bedeuten die Geschwindigkeit, mit der deine Geräte ans System angebunden werden; Zahl = MB/s Datenübertragungsrate, die die Schnittstelle schafft, das heißt nicht, das deine Geräte das schaffen. Bei Festplatten ist bei ca. 40 MB/s schluss, und das auch nur im Benchmark und nicht in der realen Anwendung. CD-ROM schaffen bei 50x maximal 7,5 MB/s, ein 16x DVD ca. 20 MB/s, und das auch nur in den äußersten Spuren der CD bzw. DVD. Verbessern brauchst du da nichts, kannst du auch gar nicht, denn kaum ein CD- oder CD/RW-Laufwerk unterstützt mehr als UDMA33. Braucht es ja auch gar nicht, denn die Übertragungsraten liegen ja deutlich unter dem was die Schnittstelle schafft.
Danke.
Ich habe ein 52x CDROM, das schafft aber im Schnitt nur 30x.
Laut Testberichten im Internet sollte es aber ungefähr 40x schaffen.
Vergiß die Testberichte,
die hängen vorallem vom Medium ab, das verwendet wurde, da Du sicherlich nicht das selbe Medium verwendest wie beim Test ist Dein System mit Durchschnitt 30x voll O.K.
