ich habe windows XP. Mit der dort mitgelieferten Brennfunktion kann man ja auch brennen, aber eine frage hätte ich dazu. und zwar: wenn ich eine datei auf der CD überschreibe(also durch eine gleichnamige ersetze), wird dann die alte gelöscht und somit neuer Platz frei? oder ist die Datei prinzipiell noch auf der CD aber dafür nicht sichtbar? danke für die infos
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Wenn Du eine neue Session brennst, dann werden die alten gleichnamigen Dateien nicht überschrieben. Am besten kopierst die gleichnamige Datei in einen extra Ordner, dann kommst Du nicht durcheinander.
Hi,
ich gehe davon aus, daß Du von einer RW-CD redest.
Bei einer CD funktioniert das alles völlig anders als bei einer Festplatte. Beim sog. Überschreiben wird lediglich die alte Datei im Directory als ungültig gekennzeichnet. Der von dieser Datei beanspruchte Platz wird aber nicht frei, - kann also nicht neu beschrieben werden. Jedenfalls nicht, solange er sich irgendwo "zwischen" anderen Dateien befindet. Etwas anderes ist es, wenn es sich um die letzte Datei auf dem Datenträger handelt. Dann geht's. Dann wird Speicherplatz frei.
cu
Dr. Hook
>.. Etwas anderes ist es, wenn es sich um die letzte Datei auf dem Datenträger handelt. Dann geht's. Dann wird Speicherplatz frei. ..
Wenn normal mit multisessions gearbeitet wird, dann wird niemals etwas gelöscht, sondern nur in der neuen session nicht mehr aufgelistet bzw. bei überschriebenen auf die neuen daten verwiesen. Das gilt für cd-r und cd-rw. Mit tools wie z.b. dem nero multimounter ist es aber möglich auf frühere sessions zuzugreifen und damit "gelöschte/geänderte" dateien wieder sichtbar zu machen, wobei die daten aus neueren sessions dann natürlich fehlen.
Wenn die daten als packet-writing geschrieben werden (stichwort udf)gilt oben gesagtes für cd-r (das mit dem multimounter natürlich nicht, aber es kann auch dafür tools geben, denn da einmal geschriebenes nicht wieder verschwindet sind alle daten noch auf der cd-r). Bei cd-rw und packet-writing wird aber tatsächlich wie bei festplatten der platz gelöschter/geänderter dateien überschrieben! Normalerweise wird dabei aber erst die ganze cd bis zum ende beschrieben und danach erst die freigewordenen stellen, beginnend von vorne. Das macht man, damit die schreibzugriffe gleichmässig über die gesamte oberfläche verteilt und nicht einige "hotspots" ständig beschrieben werden und dadurch frühzeitig kaputt gehen.
mr.escape
Es gibt ein Programm mit dem man auf einer CD gelöschte oder überschriebene Daten retten kann.