Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

gerippte DVD-Dateien verkleinern (für 700 MB Rohling)

Mabus / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ! Kann mir jemand sagen wie ich gerippte MovieJack Dateien die ich ursprünglich für 800MB-Rohlinge gerippt habe für 700MB-Rohlinge verkleinern kann ? Mein Brenner (Philips CDD4801) erkennt und brennt definitiv keine 800MB-Rs... :-(
Danke.

sentor Mabus „gerippte DVD-Dateien verkleinern (für 700 MB Rohling)“
Optionen

Hallo Mabus,
Nachdem MovieJack die Daten der DVD in ein VCD-Format umwandelt, bringt eine neue Umwandlung(Komprimierung) nichts, da der VCD-Standart dann nicht mehr gegeben ist.
Mit einem Splitter nochmal Teilen in z.B. 400/400MB .
Auch nochmaliges Rippen mit MovieJack würde die Gesamtdatei nicht verkleinern, da die VCD Vorgaben fest sind, nur eben in mehrere kleinere Aufteilen.
Das kannst Du aber nachträglich auch.
Passende Tools findest Du z.B. auf www.dvdcopyworld.de.
h.a.n.d.
sentor

mr.escape sentor „Hallo Mabus, Nachdem MovieJack die Daten der DVD in ein VCD-Format umwandelt,...“
Optionen

Na vielleicht nicht gleich neu rippen, sondern alle vorhandenen teile joinen und anschliessen neu cutten (z.b. mit Merge & Cut aus den MPEG Tools in TMPGEnc).

mr.escape

Anne Radtke Mabus „gerippte DVD-Dateien verkleinern (für 700 MB Rohling)“
Optionen

Man kann doch aber da einstellen "Nur rippen", die erhaltene datei mit der Endung .mj umbenennen in .mpg und diese dann mit avi-chop, DV-Tool, TmpgEnc oder sowas teilen soweit ich das noch weiss, ich hab MovieJack gerade nicht installiert.

sulla1 Mabus „gerippte DVD-Dateien verkleinern (für 700 MB Rohling)“
Optionen

Probiers mit Virtual DUB (http://www.virtualdub.com/). Das geht. Ich wage hier zwar nicht zu behaupten, daß das Resultat dann auch Video-CD tauglich ist, aber auf einem PC kannst Du es dir jedenfalls anschauen