Hallo! Ich habe vor, mir ein Freecom-Drive-In-Gehäuse für meinen Brenner (Teac W54E 4x4x32x) zu kaufen. Wie ist das mit dem Anschluss. Es gibt ja Parallel und USB, aber welcher ist "schneller"??? Kann ich die Leistung meines Brenners ausnutzen??? Auf der Freecom-Homepage war nicht viel geboten...
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
USB ist natürlich schneller
GreetZ K
Und was heißt das dann auf der Freeecom-Homepage, das Parallel habe einen maximalen datentransfer von 1200 kB/s und das USB nur 1000?????
Das verstehe ich nicht so recht....
Und noch was: wo bekomme ich so was denn günstig??
USB schafft theoretisch 1500, praktisch in der Regel noch nicht mal durchgehend 900, der gute alte parallel Port ist also mit theoretisch maximal 2000 im EPP/ECP-Modus schneller als der USB und verbraucht obendrein weniger Prozessorlast. In beiden Fällen dürfte mehr als 4-fach schreiben und wiederbeschreiben nicht gehen, bei 6-fach ist der Buffer Underrun mehr die Regel aus die Ausnahme. Lesen geht natürlich auch nur maximal mit 900kB/s - 6-fach.
Beide Lösungen sind für heutige Anforderungen indiskutabel !
Es gibt nur zwei sinnvolle Möglichkeiten, USB 2.0 oder Firewire. Ich würde letzteres bevorzugen, obwohl es theoretisch geringfügig langsamer als USB 2.0 ist, Firewire 50MB/s und USB 2.0 60MB/s. Im praktischen Betrieb wird Firewire durch intelligentere Busarchitektur und Befehlsfolgen aber schneller sein. Viele Geräte machen mit viel Kommando-Overhead den unnützen seriellen Bus schnell zur Schnecke.
Teurer als USB sind die Umsetzer auf Firewire auch nicht, Du brauchst nur einen Firewire-Controller, Preise ab etwa 120 DM - 60 Euro.
Vielen Dank!!!!!!!!!