Hallo
Habe den Brenner LG 8160B,und Me.
Lese immer von Firmenware,was ist das?Sind das Aspi-Treiber?
Bei mir steht,Firmenw.1,02.Gibt aber jetzt 2.02 für Me.
Muß man das Ding haben? Bei Audio-CD produziere ich nur Schrott.
Wie bekommt man die Firmenware auf die Platte?
Wie Bios-Update? Mein Englisch ist nicht gut.
Würde mich freuen auf jeden Tip.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Das mit der Firmware ist schon OK. Eine neue firmware gibts aber beim Hersteller noch nicht. Vielleicht findest Du noch eine. Vor dem Brennen würde ich ein Image von dem Projekt erstellen, was gebrannt werden soll, damit es nicht zu Buffer Underrums kommt. Die Firmware des Brenners befindet sich im EPROM des Brenners. Die Firmware meldet den Brenner mit seinen Daten praktisch im System an. (beinhaltet die ganzen Hardwareienstellungen des Brenners, so eine Art Brenner-Bios)
Treiber und Firmwares gibts z.B. bei www.treiber.de. Die Firmware (natürlichn nur für die jeweilige Hardwarekomponente) bekommst Du per Download auf Deine Festplatte und kannst diese dann einfach installieren.
MfG
Danke Drink
Aber so einfach geht das leider nicht.
Meine englisch Kenntnisse sind nicht besonders,aber soweit ich
mitbekommen habe,geht das nur im Dosmodus.Mit einer Startdisk.
Hoffe das jemand diese Prozedur schon durchgemacht hat,seine
Erfahrung hier preisgibt.
Die firmware ist das betriebssystem der hardware (nicht nur von brennern sondern von allen ide/scsi geräten, dem rechner, der graka, modem etc.) und ist in (e)prom bzw flashmemory innerhalb der hardware gespeichert. Wenn der hersteller fehler beseitigt oder funktionen verändert/hinzugefügt hat, kann er diese änderungen durch ein firmwareupdate den kunden zu verfügung stellen (wie bei software, da heisst es dann aber softwareupdate). Die firmware wird nach dem runterladen mit einem hilfsprogramm in die hardware geschrieben, manchmal unter dos manchmal unter windows.
Für den lg8160b gibt es eine neuere firmware (2.01)
der link lautet (alles von "The Firmware Page"):
http://www.lgeservice.com/drivers/gce8160bfirm201.EXE
Die englischsprachige anleitung befindet sich hier
Eine sehr lustige übersetzung erzeugt z.b. babelfish wobei aus LG irgendwie fahrwerk, aus firmware Mikroprogrammaufstellung, aus upgrade aufsteigen etc. etc. wird, aber mit dem englischen original kann man sich schon ungefähr ein bild machen.
mr.escape
Hallo mr.escape
Deine Ausführung war prima.
Nur geklappt hat es nicht.Schade,habe alles versucht.
Muß wohl doch einen Fehler gemachthaben.Nur welchen
`Wenn ich im Dosmodus unter A:die zahlen u. Buchstaben eingebe,
dann sagt er,kann nicht auf das laufwerk zurückgreifen,das ist das
Laufwerk des Brenners.
Na mal sehen:
Hardware:
1. Have the CD-RW drive connected to the secondary IDE channel as a master drive alone
d.h. der brenner am zweiten kanal alleine als master
2. Do not touch or interfere with the drive while the FIRMWARE is being upgraded
Finger weg bis die prozedur beendet ist!
3. Blablabla
Wenn was kaputt geht, pech gehabt!
Dann die bootdisk von dos oder win 95/98. (gut wenn man da jemanden kennt, der sowas hat, erzeugen laut anleitung, ansonsten z.b. von chip die Ultimate Bo0t Disk für Win Me 4.3i herunterladen)
Dort die datei gce8160bfirm201.EXE draufkopieren und starten, was die erforderlichen dateien AUF DIE DISKETTE auspackt und einige überschreibt (autoexec.bat, config,sys und evtl. mscdex.exe). Diese dateien sorgen dafür, dass nur ein minimales dos gestartet wird, englische tastatur etc.
Dann von der disk booten -> prompt "A:\"
dann "JE1.EXE JE1LG912.HEX" eintippen und die eingabetaste drücken.
Was dann kommt, kann ich mir nur denken da ich das nicht selbst ausprobieren kann. So darf man mit einer frage rechnen, die zum weitermachen oder abbrechen auffordert, sowie mit mehr oder weniger interessanten informationen bezüglich der hardware und des fortschrittes beim upgrade.
Nach kurzer zeit (angeblich vier minuten, das ist aber relativ lang) und einer abschliessenden überprüfung der prüfsumme bis 100% den rechner neu starten (laut anleitung nur neustarten, aber ausschalten, etwas warten und dann einschalten garantiert, dass wirklich die neue firmware aktiv ist).
mr.escape
Hallo
Machst Dir viel Mühe,Danke.
Habe es geschaft,bei Brennmeister war eine Adresse aus Polen.
Eine Datei,mit Startdisk.Nur auf eine Disk ziehen,damit starten
und alles läuft von allein,nur eimal bestätigen.
Prima,man kann nichts verkehrt machen.
Aber trozdem Danke für Deine Mühe.Da können sich manche eine Scheibe
von abschneiden.