Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

"Energiekabilierungsbereich fast voll" bzw. "Einschalten, Re

laura398 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich eine CD brennen will, egal ob audio oder Daten, erscheint folgende Fehlermeldung: "Energiekabilierungsbereich fast voll". Wenn ich es dann noch einmal probiere, kommt diese Fehlermeldung: "Einschalten, Reset oder BUS-Reset aufgetreten". Wenn ich es dann wieder versuche mit einem neuen Rohling kommt wieder die erste Fehlermeldung.
(Ich nutze Nero)

Weiß jemand einen Rat, wie man es beheben kann?

the_mic laura398 „"Energiekabilierungsbereich fast voll" bzw. "Einschalten, Re“
Optionen

die erste meldung bedeutet, dass sich der laser des brenners nicht mehr auf den rohling anpassen kann. dies kann mehrere gründe haben:

- inkompatible rohlinge -> mal andere verwenden oder firmware-update vornehmen.
- defekter brenner -> brenner tauschen
- defekte firmware -> firmware updaten

laura398 the_mic „die erste meldung bedeutet, dass sich der laser des brenners nicht mehr auf den...“
Optionen

vielen dank für die antwort. wie kann ich das firmware updaten? komisch ist, daß er auf einmal nicht mehr ging. hab auch keine anderen rohlinge benutzt etc.

Neo9998 laura398 „"Energiekabilierungsbereich fast voll" bzw. "Einschalten, Re“
Optionen

Erstmal: Firmwareupdate kann auch in die Hose gehn und danach geht der Brenner vielleicht net mehr. Eine aktuelle Firmware bekommst du auf der Website des Brennerherstellers. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen da ich nicht weis welcher Brenner. Ich glaub auch kaum das das etwas bringen würde weil dein Problem eher auf Laser kaputt hindeutet. Aber einfach mal andere Rohlingsmarke benutzen, es gibt Brenner die mögen nach ner Zeit Rohlinge die sie vorher ohne Probleme gefressen hab auf einmal nicht mehr, ohne Grund.
Du kannst es ja mal mit ner Reinigungscd versuchen, vielleicht ist der Laser auch verschmutzt.
So far.