Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Laufwerk und Brenner sind weg

gelöscht_88358 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.

Meine beidem CD-Laufwerke, ein DVD-Laufwerk und ein CD-Brenner sind aufeinmal nicht mehr da. Sie werden unter WindowsXP nicht mehr erkannt. Ich habe auch schon eine Systemwiederherstellung gemacht aber es bringt nichts. Was soll ich machen? Danke und ciao bb-basti

triker gelöscht_88358 „DVD-Laufwerk und Brenner sind weg“
Optionen

Haste ein neues Brennprogramm draufgezogen?
Im Nicklesarchiv ist dein problem sehr oft zu finden.
Schau mal nach!
triker

Anonym triker „Haste ein neues Brennprogramm draufgezogen? Im Nicklesarchiv ist dein problem...“
Optionen

Werden beide Laufwerke im Bios erkannt? Das ist sehr wichtig. Wenn die Laufwerke im bios nicht erkannt werden, müsstest Du ins Bios reingehen mit F1 oder Entf-Taste zum Punkt Standard CMOS Features und dort alles auf Auto stellen, oder zumindest dort, wo die Laufwerke angeschlossen sind. Werden sie dann immer noch net erkannt, dann überprüfe den korrekten Sitz der Kabel (Strom, IDE) und die richtige Einstellung der Jumper (doppelte oder gleiche Jumpereinstellungen z.B. 2x Master oder Slave an einem IDE-Kabel und Controller sind nicht zulässig, außer Cable Select). Wenn die Laufwerkew erkannt werden, dann müssten diese auch im Exploerer oder Arbeitsplatz angezeigt werden. Falls nicht, kann es nur ein Treiberproblem oder Einstellungsproblem des IDE controllers in windows sein. Hierzu müsstest du in Start...einstellungen...Systemsteuerung...System...Gerätemanager...Festplattencontroller...eigenschaften (eines Controllers).
Hier müssten dann alle Controller in allen Hardwareprofilen aktiviert sein und falls Du einen Via-Chipsatz hast, dann müsste man bei Via Bus Master IDE Controller bei eigenschaften...einstellungen...bei Dual-IDE-Kanaleinstellung alles auf Standard setzen oder auf beide IDE controller aktiviert setzen. Anderenfalls kann man auch mal den Versuch in der systemsteuerung...Hardware machen mit einer manuellen Installation des CD-ROM Controllers. wie das geht dürfte kein Problem sein.
Allerletzte Konsequenz wäre eine Neuinstallion von BS.
MfG

gelöscht_88358 Nachtrag zu: „DVD-Laufwerk und Brenner sind weg“
Optionen

Nein ich hab kein Programm draufgezogen. Hab den PC gestartet und auf einmal waren die Laufwerke weg. Ciao bb-basti

gelöscht_88358 Nachtrag zu: „DVD-Laufwerk und Brenner sind weg“
Optionen

Hat sich erledigt. Mit diesem löschen von zwei Schlüsseln in der Registry hat es geklappt. Patte hat das in einem alten Thread geschrieben. Tut mir Leid das ich dafür dann noch extra einen neuen Thread aufgemacht habe, aber es war sehr dringend und ich brauchte eine auf mich zugeschnittene Antwort.

triker gelöscht_88358 „Hat sich erledigt. Mit diesem löschen von zwei Schlüsseln in der Registry hat...“
Optionen

Nicht schlimm das du einen neuen Thread aufgemacht hast.
Aber du siehst: Sehr oft ist die Lösung im Archiv zu finden.
Du wirst aber verstehen das manche Probleme sehr oft vorkommen und die Nicklesuser das Nicklesarchiv zu wenig in Anspruch nehmen.
Schönes Wochenende
triker