Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD Laufwerk ist angeschlossen aber funktioniert nicht

sebastian_piszczek / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir vor 2 Tagen ein DVD-Laufwerk SD-M 1612 gekauft (48€) es waren keine treiber, kabel oder sonstiges enthalten. Jetzt habe ich es angeschloßen aber mein PC erkennt das Lauwerk nicht: Mein PC ist der vorletzte Aldi-Computer (1.8 GHz, 256 SD Ram,Geforce 3 Ti200). Jetzt hoffe ich auf aure Hilfe.

DANKE !!!!!

Neo9998 sebastian_piszczek „DVD Laufwerk ist angeschlossen aber funktioniert nicht“
Optionen

Wie hast du das LW angschlossen. am 1.IDE oder am 2.IDE?
Hast du das Laufwerk richtig gejumpert? (Master/Slave)
Wenn z.B die Festplatte am gleichen Kabel hängt, an dem du das DVD anschließen wolltest und die Platte als MA gejumpert ist, musst du den Jumper hinten am LW auf SL stecken

Anonym sebastian_piszczek „DVD Laufwerk ist angeschlossen aber funktioniert nicht“
Optionen

Controller---------------------------Slave-------------Master

So ist das IDER-Kabel aufgebaut. Es empfiehlt sich, das Laufwerk an IDE2 anzuschließen, also an den benachbarten IDE-Controller neben dem controller, wo die Festplatte dranhängt, Falls kein geeignetes IDE-Kabel zur Hand ist, kann man das Laufwerk auch an IDE1 als Slave-Gerät (SL auf der Geräterückseite per Jumper einstellen) Jumpern und an das IDE-Kabel anschließen. (grauer Stecker) Die Festplatte müsste als Master gejumpert sein an dem Schwarzen IDE-Kabelstecker sein. Der Blaue Stecker des IDE-Kabels kommt an den IDE1 Controller auf dem Mainboard. Wi gesagt an ein IDE-Kabel kann immer nur Master und Slave angeschlossen sein, nicht jedoch 2XMaster oder 2XSlave gleichzeitig, das geht nicht.
Sicherstellen ,das das IDE-Kabel richtig herum und gerade steckt und das das Stromkabel des Netzteils mit dem Laufwerk verbunden ist.
Im Bios stelle man dann noch auf AUTO ein ,damit das Laufwerk vom Bios erkannt wird und genutzt werden kann.
(F1 oder Entf-Taste um ins Bios zu gelangen...Standard CMOS Featurews/Setup aufrufen...beim IDE-Anschluss, an dem das Laufweerk hängt auf AUTO stellen...ESC...F10 und Z zum speichern und neu starten.)

Conqueror sebastian_piszczek „DVD Laufwerk ist angeschlossen aber funktioniert nicht“
Optionen

>Ich habe mir vor 2 Tagen ein DVD-Laufwerk SD-M 1612 gekauft (48€) es >waren keine treiber, kabel oder sonstiges enthalten
Du hast bestimmt eine BULK-Version erworben,da ist dies vollkommen normal.
Und zu der Konfiguration siehe meine Vorschreiber.

Ciao

PS:Nicht nur einfach das Laufwerk einbauen.Auch die Beschreibung durchlesen,auch wenn Sie noch so überflüssig erscheint.

umberto sebastian_piszczek „DVD Laufwerk ist angeschlossen aber funktioniert nicht“
Optionen

@conqueror
Hi, ich hab ds gleiche DVD-Rom, für 49€.
Da ist keine Beschreibung bei, nur die Jumpertabelle ist aufgedruckt..
Reicht aber eigentlich auch.
@s.p.
Wenn du das Laufwerk nur tauscht, musst du es so Jumpern, wie das ausgewechselte LW.
Wenn nicht, must du es so jumpern, wie oben weiter beschrieben.
Stromstecker nicht vergessen :-)) )
Auch darauf achten, das beim Umbau keine anderen Kabel gelockert werden.(z.B. IDE-Kabel auf dem Board)
letztlich Laufwerk im bios eintragen...
Dann sollte es eigentlich funktionieren...
Evtl. noch DMA unter Windows aktivieren.

Ciao,
Umberto

stelter sebastian_piszczek „DVD Laufwerk ist angeschlossen aber funktioniert nicht“
Optionen

Hallo, ich habe mit diesem LW ungefähr das gleiche Problem. Bei mir funktioniert es unter Windows XP prof. nicht richtig. Bei W2000 gibt/gab es kein Problem. Es dauert unwahrscheinlich lange bis eine CD/DVD geladen wird, dann kann ich keine Anwendungen starten bzw. installieren. Es kommt immer die Meldung: "***.exe ist keine zulässige Win32 Anwendung". Darauf ist das LW nicht mehr im Gerätemanager vorhanden. Mein "altes" Creative 6/24 dagegen funktioniert einwandfrei. Liegt das an der Hardware oder eher an Windows XP?

Gruß stelter

SmallAl stelter „Hallo, ich habe mit diesem LW ungefähr das gleiche Problem. Bei mir...“
Optionen

Ich vermute Du solltest Windoof neu installieren - eine Aktivierung wird dann wohl u.U. von nöten sein.
Da ich Win98 benutze bin ich mir allerdings nicht sicher.