Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD langsamer als CD-Rom??

jayray / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Habe ein Cyberdrive 16fach DVD eingebaut,beim spielen dauert es jetzt immer ein paar Sekunden bis von der CD "nachgeladen"wird (z.b. bei ColinMCRae2 der Zwischenbildschirm zum neu einstellen)das ging mit meinem noname CD-Rom wesentlich flotter.Ist das normal das ein DVD etwas träger ist.

MFG

Anonym jayray „DVD langsamer als CD-Rom??“
Optionen

16fach ist natürlich langsamer als z.B. 40, 48 oder 50fach. Da dauert die Datenübertragung etwa doppelt solange, als bei einem 40fachen Laufwerk. (1fach=155kb/s) Also bei 16fach max. ca. 2,5MB/s.

jayray Anonym „16fach ist natürlich langsamer als z.B. 40, 48 oder 50fach. Da dauert die...“
Optionen

Hallo Drink,
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt,dasdDVD läuft 16fach bei DVD,bei CD 48fach wie mein altes CD Laufwerk auch.Beim DVD dauerts immer einige Sekunden bis es wieder anlauft -das CD war flotter.

MFG

the_mic jayray „Hallo Drink, Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt,dasdDVD läuft 16fach bei...“
Optionen

das kann durchaus sein.
cd/dvd laufwerke haben alle gewisse eigenschaften. eine davon ist die zeitspanne, bis die eingelegte cd erkannt wird. bei einigen laufwerken kann das durchaus an die 10 sekunden gehen.
bei deinem dvd hattest du wohl einfach pech und ein langsames erwischt. möglicherweise hilft ein firmwareupdate.

Mot Hot jayray „DVD langsamer als CD-Rom??“
Optionen

Und was du noch probieren könntest: CD-Bremse :-)
Das Laufwerk damit auf dauerhaften 8x oder 16x Betrieb stellen sodass es immer läuft, wenn's dann immer noch ruckelt liegts womöglich doch an der zu geringen Übertragunsrate. www.cd-bremse.de ist die Addi...

mr.escape Mot Hot „Und was du noch probieren könntest: CD-Bremse :- Das Laufwerk damit auf...“
Optionen

CD-Bremse ist ok, aber man sollte die geschwindigkeit durch ausprobieren wählen und die spin-down zeit auch anpassen, d.h. die zeit die das lw wartet bis bei inaktivität die scheibe komplett anhält. Also die höchste drehzahl, die man im dauerbetrieb aushält, oder eine deutlich längere spin-down zeit.

mr.escape