Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Filme auf DVD kopieren

real_boni / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab hier schon x-mal gelesen, daß man sich Kopien seiner DVD-Filme auf CD machen kann. Das hat aber doch immer Qalitätseinbußen zur Folge.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich, daß ich mir Kopien meiner DVD´s auf DVD brenne? Eine 1:1 Kopie wäre nicht nötig. Es würde mir reichen, wenn ich nur den Film (ohne Zusatzmaterial) hätte.

Danke für die Antworten

MfG

Boni

Anonym real_boni „DVD-Filme auf DVD kopieren“
Optionen

Da brauchste nen DVD-Brenner. Sehr günstig z.B. der Philips DVD+RW PHILIPS 208B, 2.5/ 10/ 12, ATAPI bei
http://www.csv-direct.de/netforge/netengine?tmpl=out_index&artikel=A0807003 für 270€ (sonst bis zu 399€).

Ich nehme zum Backup zu SVCD DVDX und habe mit der Qualität kaum Einbußen. Ganz ehrlich. es kommt halt auf die Einstellung drauf an. 2,25h Film mit guter Qualität kann manchmal so 3-4 Rohlinge beanspruchen mit "fast" identischer Qualität (MPEG). Ohne Schlieren, Störungen, Ruckeln etc.. Ich bin eigentlich zufrieden.

real_boni Nachtrag zu: „DVD-Filme auf DVD kopieren“
Optionen

du meinst also, ich könnte mir den DVD-Brenner sparen und müßte für die Filme halt 3-4 CD´s rechnen. Oder ich leiste mir den Brenner und brenn statt 3-4 CD-Rohlinge auf einen DVD-Rohling. Vom Ablauf müßte es ja genauso gehen, wie wenn ich auf ne CD brenn, nur daß ich statt 3 CD´s eine DVD nehme, oder?

Anonym real_boni „du meinst also, ich könnte mir den DVD-Brenner sparen und müßte für die...“
Optionen

Das geht so. Du stellst Deine Parameter (Sprache, Auflösung, Dateigröße, je nach Rohling, Ton, CPU, RAM-Größe, Ausgabe, Dateiformat (VCD, SVCD, AVI) etc. ein) und dann kannst Du bequem den ganzen Film sichern. dieser wird dann z.B. so encodiert, dass ein File auf eine 74/80 Minuten CD passt und man anschließend diesen nur noch auf CD brennen braucht (am besten mit Nero, da Überlänge). Also ist schon ein Unterschied, ob man 3 Rohlinge (1€) (www.dvd-medien.com) oder einen DVd-Rohling (2,50€) braucht und noch zusätzlich nen DVD-Brenner (300€). Man kann auch nur spezielle Filmausschnitte sichern, wenn man das will. Die Qualität bei DVDX ist wirklich hervorragend (>90% vom Original). Mit der Einstellerei ist natürlich Profisache, deswegen PCWELT 10/02 holen, da steht alles genau drin.

robinx99 real_boni „du meinst also, ich könnte mir den DVD-Brenner sparen und müßte für die...“
Optionen

also der ablauf ob DVD brennen oder CD brennen ist schon ein bisschen unterschiedlich, aber wenn man nur einen Film Kopieren möchte der kleiner ist als ein DVD rohling, so geht es ohne qualitätsverlust, sollte der Film größer sein als ein DVD Rohling, so kann man ihn entweder neu encoden (in den meisten fällen geringer qualitätsverlust) oder man verteilt den film auf 2 DVD's.
Wenn man aber eine DVD haben will die genauso aussieht wie das Original (Mit menu und extras dann wirds schwierig): http://www.vcdhelp.com/forum/userguides/114252.php

Hier ist auch noch was in Deutsch: http://www.chip.de/praxis_wissen/praxis_wissen_8713577.html

Anonym real_boni „DVD-Filme auf DVD kopieren“
Optionen

in der PCwelt ist auch DVDX 2.0 mit auf der Heft-CD.

Infraphil909 real_boni „DVD-Filme auf DVD kopieren“
Optionen

Habt ihr mal DVD2SVCD getestet? Gibts bei www.doom9.net und ist meiner Meinung nach das Tool zum kopieren von DVD's auf SVCD's. Man hat sogar die Kapitel der DVD später auf der SVCD, ausserdem das Cover des Films als Titelbild, etc. Es gibt nix besseres. Als Encoder kommen Tmpgenc oder CinemaCraft zum Einsatz.

Viel Spass