Hallo allesamt,
ich habe gehört das die Zeichen "-"und "+" bei DVD Brennern eine bedeutung haben kann mich jemand aufklären welche?
Hallo allesamt,
ich habe gehört das die Zeichen "-"und "+" bei DVD Brennern eine bedeutung haben kann mich jemand aufklären welche?
Hier haste was zum lesen: http://www.landkreis-waldshut.de/kreismedienzentrum/dvd.htm
Das ist sehr nett aber das beantwortet meine Frage nicht ausreichend.
Beim Mediamarkt hat man mir gesagt das die Zeichen verschiedene Systeme bezeichnen wie früher bei VHS und BETA und ich müßte wissen welches mein DVD-Player spielen könnte sonst kann ich die sicherheitskopien nicht auf meinem Gerät ansehen.Ist das richtig oder egal?
Hallo!
Ja, "+" (DVD+R bzw. DVD+RW) und "-" (DVD-R bzw. DVD-RW) sind zwei unterschiedliche Systeme, weil die "liebe" DVD-Industrie sich mal wieder nicht entscheiden konnte, was besser ist. Konkrete Tipps kann man leider keine geben, da manche DVD-Player mit beiden umgehen können, manche nur mit "+" usw. - es kommt immer auf einen Versuch an. Am besten erkundigst Du Dich, was Dein DVD-Player abspielen kann, kaufe dann einen entsprechenden Brenner. Es gibt neuerdings aber schon Brenner, die beides können ("+" und "-"), damit fährst Du natürlich am sichersten.
Viele Grüße,
Andreas
"+" und "-" [sprich "plus" bzw. "minus"] ist für die Geräte- und Medienunterscheidung alles entscheidend wichtig! + und - Geräte sind zueinander inkompatibel und konkurrierend, ebenso die Medien.
Eigentlich sollte man annehmen, daß jeder DVD-Spieler jedes DVD-Medium abspielen kann - aber weit! gefehlt. Diese Aussage gilt nur für Kauf-DVDs (mit Ausnahmen, s. die H.Potter-DVD...). Testberichten zufolge sind die +R/+RW Geräte bei der Kompatibilität im Vorteil, d.h. ein paar %-Punkte mehr der Geräte können sie abspielen, das muß aber nicht zwangsläufig für Deinen vorhandenen DVD-Spieler gelten. Die Minus-Brenner nebst Medien sind z.T. ein gutes Stück preiswerter. Technisch fortschrittlicher sind allerdings die Plus-Brenner. Dies gilt selbstverfreilich für Computer-Brenner als auch für DVD-Videorekorder gleichmaßen.
Eine 100%ige Kompatibilität zu ALLEN DVD-Spielern wäre nur zu erreichen, wenn unsereins die Doppelschicht-DVD-Medien nebst dafür erforderliche Brenner kaufen könnten - das wird aber verhindert.
Von Sony ist für die allernächste Zukunft ein DVD-Brenner angekündigt, der sowohl Plus- als auch Minus-DVDs brennen kann. Zum Glück scheint er sich im Preisbereich der schon verfügbaren Computer-DVD-Brenner zu halten (etwas teurer, zumindest aber nicht doppelt so teuer; kann ja auch doppelt so viel...), so ca. 400 €, meine ich. Ich würde dieses Gerät bevorzugen, ansonsten einen Plus-Brenner. Oder lieber gleich einen DVD-Videorekorder (für +R/+RW), wenn Du vorhaben solltest, deine VHS-Kassetten auf DVD zu brennen, Rechner dafür überflüssig.