Ich habe Windows XP Pro und das Pioneer 106S DVD-Laufwerk (16x/40x). Um DVD\'s gescheit gucken zu können, muss
ja der DMA-Modus des DVD-Laufwerks aktiviert sin. Mein Problem ist, dass unter XP im IDE-Controller ,an dem das
DVD-Laufwerk hängt, der DMA-Modus aktiviert ist (DMA, wenn verfügbar), das DVD-Laufwerk aber nur im PIO4-Modus
läuft. Das DVD-Laufwerk kann aber im DMA-Modus arbeiten, denn unter Windows 98 und Windows Me lief alles ganz
normal. Wie kann ich also Windows XP Pro zwingen mein DVD-Laufwerk im DMA-Modus anzusteuern???
wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet!!!
daten-zwerg
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Schau mal nach ob das DVD-Laufwerk im BIOS im UDMA Modus oder PIO4 modus erkannt wird. Wird es im PIO4 Modus erkannt (siehe Bios-Konfigurationstabelle nach Piepton) musst Du es wahrscheinlich per Jumper auf der Geräterückseite anders einstellen (siehe Handbuch des DVD-LW). Ich habe zwar kein XP aber ich hatte schonmal kurz was damit zu tun. Start...Systemsteuerung...System...Gerätemanager...DVD/CD-ROM Laufwerk...anwählen und auf Eigenschaften. Dort kann man dann den UDMA Modus aktivieren.
MfG
@drink: Nein, kann man eben nicht. Unter win2k/XP wird der DMA-Modus bei den IDE-ATAPI-Controllern aktiviert. @datenzwerg: Was für ein Board hast du (Chipsatz, benötigst du eventuell Treiber)? Das Pioneer unterstützt ja sogar UDMA66, was ist im BIOs eingestellt?
@ Mrs. Software: DFI AK-75 EC Revision BA0 VIA KT133A (4in1 4.33)
Im BIOS steht AUTO bei DMA und AUTO bei PIO.
Hmm also entweder wird das von XP nicht richtig aktiviert, oder irgend ein Programm schaltet das wieder aus. Wie schon gesagt, ich konnte nicht um alles in den DMA-Modus, erst nachdem XP neu druff war gings wieder von alleine.
Kann das an PowerDVD XP liegen?
Bei Windows 98 und Me hat das Programm sich immer gemeldet und empfohlen den DMA-Modus zu aktivieren! Bei XP tut es das nicht
hmm ja da haste recht. Kann gut sein dass PowerDVD sogar selber den DMA-Modus ausschaltet, denn sonst greift hier kein Programm auf das DVD-Laufwerk zu.
Hatte das selbe Problem, und ich meine es liegt am XP. Habe alles probiert, erst nach Neu-Installation von XP war wie durch ein Wunder der DMA-Modus für alle Laufwerke eingeschaltet.