Hi, alle zusammen ! Ich habe mir letztens einen wiederbeschreibbaren Rohling ( CD - RW ) gekauft. Ich wollte ihn testen, indem ich eine CD gebrannt habe. Aber jetzt will sich der Rohling nicht mehr "formatieren" lassen !!!!! Wie funktioniert das ???!!
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Ist die Scheibe nicht mit dem UDF-Dateisystem formatiert worden, so musst Du mit einem gängigen Brennprogramm (WinOnCD oder Nero oder wie sie alle heissen) die Option CD-RW Löschen benutzen !
... und schon sollte die RW für einen neuen Test bereit sein !!
repi
... wenn ein aktueller brenner verwendet wurde und der rohling gut war, denn ich habe früher mehrere unterschiedliche rws genau ein mal beschreiben können und nach dem löschen waren sie "arsch". Das lag wohl an der rohlingsqualität und am zu starken brenner, der die rohling fälschlicherweise zu intensiv gegrillt hat. Das war's dann!
(bei heise oder chip haben sie mal vor jahren einen wiederbeschreibtest gemacht, wo sie die "tausendfach wiederbeschreibbar" aussage überprüfen wollten und die resultate waren zum teil skandalös!)
mr.escape
Jedes Brennprogramm bietet 2 Löschvorgänge, eine langwierige (ca. 20-40 Minuten) und eine schnelle (ca. 2-5 Minuten). Bei neu gekauften CD-RW sollte das allererste Mal immer die lange Version verwendet werden, danach genügt die Kurzform. Wenn Du die CD-RW mit InCD oder DirectCD behandelt hast (auch hier eine Kurz- und eine Langform vorhanden, dasselbe wie oben), dann sollte auch mit InCD oder DirectCD gelöscht werden. Freilich geht auch das allgemeine Löschen, dann ist aber auch "InCD" und "DirectCD" wieder vollkommen entfernt, vom Inhalt der CD mal ganz zu schweigen.