Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CRW2040 Aopen

MartinOpiolka / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
hier habe ich mal eine Frage bezüglich meines CRW2040 von Aopen. Seit etwa einem dreiviertel Jahr habe ich meinen Brenner nun und er funktioniert ganz gut ohne große Probleme. Jetzt habe ich mal wieder ein Spiel herausgekramt, das man allerdings im vollen Dos-Modus installieren muss. Da beim Kauf des Brenners kein Programm für den Dos-Modus dabei war, habe ich mich mal auf der Aopen-Seite informiert und ein Programm : "cd602.exe" gefunden. allerdings steht beim Text zu diesem Programm: "CRW2040 PURE MS-DOS-Treiber für CDROM-Funktionen. (Bitte nicht unter Windows installieren.)" dabei. Mein Problem ist, dass der Brenner nicht im vollen DOS-Modus erkannt wird! Nun meine Frage: Hat jemand von Euch schon dieses Programm installiert und "Erfahrungen" damit gesammelt?
Gibt es irgendwelche Komplikationen den Brenner anschließend im Dos-Modus in Betrieb zu nehmen? Zum Verständnis: ich möchte nicht im Dos-Modus brennen, sondern nur als normales CD-Laufwerk verwenden. Funktioniert dann der Brenner auch noch normal unter Win98SE?

Anonym MartinOpiolka „CRW2040 Aopen“
Optionen

Im Verzeichnis c:\windows\command gibts eine Datei namens MSCDEX.exe. Das ist der CD-ROM-Treiber für Dos. So brauchst Du nur in die Autoexec.bat folgendes Verslein reinzuschreiben.

MSCDEX.EXE /D:mscd001
Path c:\windows\command;%Path%(das Verzeichnis einfach mit zur Path-Anweisung hinzufügen)

und Dein CD-ROM Laufwerk müsste als Laufwerk D erkannt werden.
Oder Du fertigst Dir eine Win98 Startdiskette an

Start...Einstellungen...Systemsteuerung...Software...Startdiskette...Erstellen

oder Du bootest von der Original Win98-CD mit CD-ROM -Unterstützung, dann wird ebenfalls der CD-ROM Treiber für DOS installiert. Hierzu müsstest Du dann im Bios als erste Bootsequenz dann jeweils Laufwerk A oder CD-ROM festlegen (in 2. Menüeintrag im Bios reingehen). Aber wie erwähnt schreib einfach den Vers in die Autoexec.bat (Aufrufen kannst Du die im Windows mit Start...Ausführen...sysedit eingeben) und nach der Änderung speichern, neu starten und abwarten was passiert.