Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CDRW Brenner wird nicht mehr erkannt.

Wini35 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit heute wird mein CDRW Brenner vom Bios nicht mehr erkannt, obwohl er die ganze Zeit seine Aufgabe ohne Probleme bewältigt hat. Das CD-Rom funktioniert immer nich einwandfrei. Nur der Brenner wird nicht mehr gefunden. Alle Kabelverbindungen habe ich bereits geprüft. Es sind weder neue Programme installiert worden noch habe ich neue Hardware integriert. Auch wird kein IRQ Konflikt angezeigt.

Wer kann helfen.

Vielen Dank im voraus.

Anonym Wini35 „CDRW Brenner wird nicht mehr erkannt.“
Optionen

Evtl. Jumper prüfen, Strom, Bios-Einstellung auf Auto stellen
Firmware-Update durchführen, Schauen im Gerätemanager ob der IDE-Kanal aktiviert oder deaktiviert ist.
Evtl. Mothberoardupdate drüberziehen (Siehe Hersteller oder bei VIA-Chips http://www.viaarena.com/?PageID=2)

Läuft der Brenner beim Start an (Leuchte blinkt auf)?

Neo9998 Wini35 „CDRW Brenner wird nicht mehr erkannt.“
Optionen

Also dass mit Fimware- und Biosupdate lässt mal lieber sein. An dem liegts bestimmt nicht, da es vorher auch ohne ging.

Hängt der Brenner am gleiche Kabel wie das CD-Rom?

Anonym Wini35 „CDRW Brenner wird nicht mehr erkannt.“
Optionen

Firmware Update ist immer gut. Klappt bei mir auch immer und verbessert die Eigenschaften des Brenners. Klappts nicht ists natürlich nicht so toll, da evtl. der ganze Brenner nicht mehr funktionieren könnte. Bei mir wie gesagt gabs noch keine Probleme damit. (Aopen CRW 2440)
Bios-Update würde ich nicht machen, hab ich auch nicht gesagt. Ich hab nur geschrieben Bios-Einstellungen bei Advanced CMOS Features auf Auto stellen ,damit der Brenner automatisch gefunden wird im Bios.