Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD und DVD Erkennung

MathiasNeuried / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Rechner erkennt zwar mein CD-Rom Laufwerk, jedoch ließt er keine CD´s mehr. Geschweige denn DVD´s. Das DVD Laufwerk wird noch nicht mal angezeigt. Habe den PC schon aufgemacht und geguckt, ob irgendwas falsch angeschlossen ist..Fehlanzeige. Auch die Hardware-Suche brachte kein befriedigendes Ergebnis. Ich weiß nicht, ob es an den Treibern liegt, oder vielleicht an einem Virus. Ich habe Win XP und wollte schon mal auf der "Drivers and Utility CD von Windows nachgucken, aber die ließt das Laufwerk natürlich auch nicht. Muss ich jetzt etwas alles formatieren und gucken ob es dann klappt, oder gibt es eventuell alternative Möglichkeiten?

triker MathiasNeuried „CD und DVD Erkennung“
Optionen

Haste schonmal ne Systemwiederherstellung gemacht??
triker

Lutz Eßer MathiasNeuried „CD und DVD Erkennung“
Optionen

Nein, ist vielleicht keine schlechte Idee. Könntest du mir vielleicht sagen, wie ich das mache?

triker Lutz Eßer „Systemwiederherstellung“
Optionen

Also Lutz:
XP legt in bestimmten Abschnitten sicherungen seines systems ab um, z. bsp. vor/nach Programminstallationen, sein bestehendes (funzendes) System zu sichern.
Wenn also irgendwas nach Crash/fehlerhafter Programminstallation usw nicht mehr so richtig funzt, kannst du per Hand das system wieder so herstellen wie es vor dem Problem war.
Wenn dadurch dein problem nicht gelöst wurde kannst du auch diese Wiederherstellung wieder rückgängig machen.

Wo finde ich die Systemwiederherstellung?
Über
Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Systemwiederherstellung

Du weisst doch bestimmt noch ungefähr wann das Prob. auftrat.
Nimm also wenn du die Systemwiederherstellung gestartet hast ein Datum welches vor dem Prob lag.

triker

Lutz Eßer triker „Systemwiederherstellung“
Optionen

Hab ich gemacht...bin sogar sehr weit zurück gegangen, leider erkennt mein PC jedoch immer noch kein DVD bzw CD Laufwerk. Mir ist aber was neues aufgefallen, was damit vielleicht zusammenhängt. Wenn ich den PC starte, steht da: Press

triker Lutz Eßer „Systemwiederherstellung“
Optionen

Probiere das Laufwerk in einem anderen PC.
Oder laß im Bios die Laufwerke neu erkennen.
Ziehe mal die Stecker vom Laufwerk und stecke sie wieder fest drauf.
triker

Lutz Eßer triker „Systemwiederherstellung“
Optionen

Das mit den Steckern vom Laufwerk habe ich schon probiert. Da kann man ja auch nicht viel falsch machen. Die funktionieren ja auch beide, gehe auf und zu, nur leider erkennen beide keine CD´s. Ich werde die mal in einen anderen PC einbauen und gucken ob es klappt. Auf jeden Fall danke ich dir schon mal für deine vielen Ratschläge. Falls es dann immer noch nicht funktionieren sollte, muss ich den PC wohl mal dem Hersteller vorbeibringen. Ist ja noch Garantie drauf.

triker Lutz Eßer „CD und DVD Erkennung“
Optionen

Hallo Lutz,
du brauchst doch nicht gleich den ganzen PC beim "Hersteller vorbeizuschleppen" Wenn das Laufwerk echt und wirklich hinüber ist (nach dem Testen in einem anderen Rechner) Reicht es doch normal wenn du denen nur das Laufwerk übergibst. Hat den Vorteil das der "Restcomputer" (was für ein Wort :-) dir noch zur Verfügung steht.
triker

Lutz Eßer triker „CD und DVD Erkennung“
Optionen

Also habe das Laufwerk in einen anderen PC eingebaut und funktioniert einwandfrei. Das heißt also entweder liegts an XP oder das Kabel vom motherboard zum laufwerk ist kaputt. Das wäre auch eine logische Erklärung dafür, dass das DVD Laufwerk auch nicht läuft oder?

triker Lutz Eßer „CD und DVD Erkennung“
Optionen

Also du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.
Tausche mal das Kabel.
Achte aber bitte auf den Pin 1.
Nicht das du das neue Kabel verkehrt reinsteckst.
(Nicht alle Kabel haben Nasen und können somit verdreht werden.)
Hattest du vor deinen Problemen eine neue Brennsoftware oder so etwas eingebaut??

Drück dir die Daumen.!
triker