Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-Rom Laufwerk noch zu retten???

mr_drehmoment / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hab folgendes Problem:
In meinem Drittrechner hat das CD Rom vermutlich den Geist aufgegeben - ist erst 1,5 Jahre alt (50x DELTA).
Das Laufwerk wird korrekt vom Bios erkannt, alle Stecker sitzen fest, Schublade lässt sich öffnen und schliessen.
Aber die CD Rom wird nicht erkannt - die CD Rom Dreht nicht mehr.
Was ich damit meine ist, wenn man eine CD Rom eingelegt hat, dann läuft doch normalerweise der Antrieb kurz an und stoppt dann wieder, bei diesem Laufwerk tut sich aber nix mehr.
Die letzte Aktion des Laufwerks war folgendermassen:
Während dem Versuch ein Programm von einer CD-Rom herunter zu kopieren ist der Windows-Explorer eingefroren und das Laufwerk drehte auf Höchstdrehzahl weiter (einige Minuten) bis ich dem Spiel durch einen Reboot ein Ende setzte. Seitdem schweigt mein CD-Rom Laufwerk.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
Kann man das vielleicht durch eine kleine Reparatur oder Justierung selbst in Ordnung bringen?
Oder ist das Teil reif für die Tonne?

Danke im Voraus schon mal für alle Antworten.

Dr. Hook mr_drehmoment „CD-Rom Laufwerk noch zu retten???“
Optionen

Hi,
nach Deiner Beschreibung zu urteilen, dürfte da irgendwas in der Steuerelektronik des CD-ROMs den Geist aufgegeben haben. Zwar haben die neuen Laufwerke teilweise die nervende Angewohnheit in Erwartung neuer Befehle eine zeitlang auf Höchstdrehzahl zu verharren, jedoch ist da stets ein Zeitlimit eingebaut. Auch bedeutet dieser Drehzahlbereich nicht zwangsläufig den Tod des Gerätes. Wäre ja noch schöner! Wenn sich aber, wie in Deinem Fall, drehzahlmäßig absolut nichts mehr rührt, dann stehen die Chancen schlecht. Meist werden Zahnriemen für den Antrieb eingesetzt. Wäre dieser gerissen, so müßte zumindest kurzzeitig das Surren des leerlaufenden Motors zu hören sein. Du hast bestimmt schon das Gerät in einem anderen Rechner getestet. Und da hat sich wahrscheinlich genauso wenig gerührt.(?)

Also, - durch justieren wird da nichts zu machen sein. Eine "kleine Reparatur" halte ich für kaum wahrscheinlich. Da wohl eh nichts mehr zu machen sein wird, kannst Du aber das Gerät ohne weiteres mal öffnen und nachsehen ob Dir irgendwas Verdächtiges auffällt. Prüfe aber vorher nach, ob vielleicht noch ein Garantieanspruch besteht.

cu

Dr. Hook

PS: Trete aber nicht wieder drauf, wie damals auf die Soundkarte. *grins*

mr_drehmoment Dr. Hook „Hi, nach Deiner Beschreibung zu urteilen, dürfte da irgendwas in der...“
Optionen

OK, OK - is ja schon gut - dann demoliert man einmal durch seine tollpatschigkeit seine Graka und schon lastet Spott und Hohn auf einem.
- Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen. -

Aber trotzdem nochmal Danke für Deine Antwort.

-Garantie ist schon abgelaufen - laut Händler von dem ich das Ding gekauft hatte.
-Habe das CD-Rom zerlegt - Zahnriemen oder der Gleichen ist nicht kaputt. -also mechanisch ist alles in Ordnung.
-Habe das CD-Rom in einem anderen Rechner ausprobiert - lief an - las keine Daten und drehte wieder auf Höchstdrehzalen bis zum Reboot - dann wieder tote Hose.

Warscheinlich ist da die Steuerelektronik im A äh Eimer.
Ein Fall für die Tonne.

P.s.:Ich hatte schon andere CD-Rom´s mal zu Anschauungszwecken und zum Reinigen bzw. zum Schmieren geöffnet. Aber das von Delta schien mir recht schlecht verarbeitet zu sein.
Plextor hat mir da bisher am besten gefallen.