Hallo,
habe einen tragbaren CD-mp3-Player.
Ich habe natürlich direkt eine CD randvoll mit mp3s gebrannt, mußte dann aber feststellen, daß das Gerät bei einigen Stücken entweder mitten im Lied aufhört zu spielen oder die Stücke teilweise gar nicht erst findet (vor allem höhere Tracks).
Muß ich beim Brennen von mp3-CDs auf irgendwas Spezielles achten um dem CD-Spieler die Wiedergabe zu erleichtern? Bitrate? Vielleicht Unterordner? Welcher Typ von CD-R(W)?
Meine CD-RW war jetzt ziemlich dunkel, liegts vielleicht daran?
mfg Michael
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Für Audio CD´s ansich empfhele ich dir Silberrohlinge (TDK MAxell) für Daten allerdings (proggies etc) unbrauchbar ich denke aber weniger das es daran liegt eher an der Bitraten die im 24 Khz Bereich Stero liegen soll (40-56 Kb) hoffe das hat die geholfen (achso brennen am besten mit nero)
Hersteller und Typ der CD sollte egal sein - eigentlich... Es soll aber Spieler geben, die mögen keine RWs.
Jedenfalls könnte das mal wieder eines der "üblichen" Fehler sein. Es gibt MP3-Spieler, die eine oder mehrere Optionen aus der folgenden Liste nicht können:
- lange Dateinamen
- Dateinamen mit Umlauten
- Dateinamen mit Leerzeichen
- Verzeichnisse
- Verzeichnisse in Verzeichnissen
- zu hohe oder zu geringe Bitraten der MP3-Files
Der kürzeste Weg zum Erfolg ist demzufolge eine CD, auf der Verzeichnisse bzw. Dateien exakt dieser Problemtypen gebündelt enthalten sind. Insbesondere für die Bitratenprüfung genügt immer dasselbe Musikstück von 30-60 Sekunden Länge. Der Übersicht halber sollte dann der Dateiname mit dem Inhalt korrespontieren, d.h. Name = Bitrate in Ziffern. Mit so einer CD bekommt man dann ganz schnelle heraus, was dem Spieler mundet und was nicht. Noch besser wäre es freilich gewesen, wenn man mit so einer CD bewaffnet einen laden entert und sagt, "ich kaufe den Spieler, der mit dieser CD am wenigsten Probleme hat!". Das wird dann eventuell nicht Dein Wunschgerät. Bzw. Du weißt dann wenigstens, was Dein Wunschspieler nicht mag - VOR dem kauf bereits. Und ob das für Dir allzu große Einschränkungen wären. Ändern könnte daran eh nur ein neues Betriebssystem, wenn überhaupt was.
Übrigens: diese kurzen Aussetzer beim Trackwechsel sind systembedingt und so ohne weiteres nicht zu beseitigen. Einige Spieler machen sehr kurze Pausen, andere lassen sicht ne Sekunde Zeit. Das spielt eigentlich nur bei Liebhabern von Live-Mitschnitten eine Rolle, wenn nur einzelne Track mit gewollten Pausen zum Einsatz kommen, wirst Du diese Eigenart womöglich gar nicht bemerken. Im Pinzip einziger Ausweg aus diesem Problem: die ganze Live-Aufnahme in einem Stück in eine einzige MP3 packen, allerdings können dann auch keine einzelnen Stücke mehr angesprungen werden.
Nero hat die Eigenart, beim Brennen von MP3 diese zuerst wieder in WAV-Dateien umzukonvertieren - was dann flugs die CD-Kapazität sprengt. Brenne die einzelnen MP3-Files auf eine "Daten-CD" und dieses Problem kommt nicht mehr, da MP3-Disks keine besondere Struktur haben müssen, das bloße Vorhandensein einer MP3-Datei reicht schon aus, sie abzuspielen (wenn die Bitrate in den Möglichkeiten des Spielers liegt...).