Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-Brenner und CD-ROM-LAUFWERK können nicht miteinander!

sunsosunny / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein grosses Problem:
Seidem ich den neuen Plextor-Brenner eingebaut habe, habe ich keinen Zugriff mehr: weder kann ich mittels Brenner CD´S lesen, noch mittels CD-Rom-Laufwerk (Mitsumi). (Meldung: Bitte legen sie einen Datenträger ein)

Beide Geräte werden erkannt und im Gerätemanager aufgelistet.
Konfiguration:
Festplatte: Primary Master
CD-ROM: SM
Brenner: Sekondary Slave

CD-Roms kann ich erst wieder lesen, wenn ich Brenner deinstalliere!
Ich glaube keiner von beiden weiß mehr wer er ist, die glauben, sie sind eins oder so!

Habt Ihr einen Tip für mich?
sunny

mr.escape sunsosunny „CD-Brenner und CD-ROM-LAUFWERK können nicht miteinander!“
Optionen

Mal den brenner zur platte hängen, oder brenner als master und cd-rom als slave. Welche dma-parameter sind in bios/windows eingestellt? Läuft das system mit brenner aber ohne cd-rom?
IDE treiber (z.b. via4in1) installiert bzw. auf dem neuesten stand?

mr.escape

Pipone mr.escape „Mal den brenner zur platte hängen, oder brenner als master und cd-rom als...“
Optionen

Hier die Lösung: beim Brenner ist das Programm Plex-Tools dabei, fall noch nicht installiert, bitte installieren. In den Plex-Tools bei den beiden Laufwerken auf Eigenschaften clicken. Dort gibts ein Feld: Laufwerk freigeben. Dort müßen die beiden Laufwerke freigegeben werden, dann funzt es wieder. Ist mir auch schon 2-3 mal passiert, hab zuerst auch ewig gesucht. Hoffe es hilft dir weiter, wenn nicht schreib einfach noch mal.

sunsosunny mr.escape „Mal den brenner zur platte hängen, oder brenner als master und cd-rom als...“
Optionen

Es ist sicher nicht egal, wo ich Brenner und CD-ROM dranhänge!
Brenner soll sofern ich weiss immer am 2ten IDE sein, und bestenfalls Master, und CD-ROM am ersten Slave - sonst Probleme beim Brennen.

Habe mich im BIOS umgesehen, aber da sind einige DMA´s aufgelistet - auf Auto gestellt, wie sollten sie denn eingestellt sein, damit es zu keinen Konflikten mit CD-Rom und Brenner kommt?
Kannst Du mir das mit dem DMA genau erklären Mr. Escape?

mr.escape sunsosunny „Es ist sicher nicht egal, wo ich Brenner und CD-ROM dranhänge! Brenner soll...“
Optionen

Brenner und cd "sollten" nicht am gleichen kanal angeschlossen sein, wenn man "on the fly" kopieren will, was sich sowieso nur bei nicht kopiergeschützten daten- und audio-cds anbietet. Der grund ist, dass ein zugriff auf das cd-laufwerk den zugriff auf den brenner blockiert. Wenn dann ein kleiner lesefehler mehrere versuche erfordert und das laufwerk sich solange nicht meldet kann man auch dem brenner keine daten schicken, unabhängig von der zwischengespeicherten datenmenge im hauptspeicher. Dieses problem existiert bei scsi laufwerken natürlich nicht. Besitzt man ein laufwerk mit burnproof technologie, ist das aber auch kein wirkliches problem.
Die dma einstellungen beziehen sich auf die ultra-dma bzw. multiword-dma einträge der ide laufwerke und nicht auf die system dma einstellungen für z.b. alte soundkarten. Ich hatte in einem intel-rechner das phenomen, dass bei aktiviertem ultra-dma im bios die dma aktivierung in windows fehlschlug (nach jedem neustart war das häckchen wieder weg). Erst als ich einen pio mode im bios gewählt hatte konnte ich in windows dma benutzen.
Triviale fehlerquellen können auch kaputte kabel sein bzw. zu schwache netzteile. Wie gesagt, wenn die laufwerke einzeln funktionieren (jeweils als master und zwar laut bootmeldung und in windows incl. zugriff), bzw. zusammen mit der platte und die jumperung ist ok (cable-select vermeiden) kann es an kaputten steckverbindungen/kabels liegen oder aber ein laufwerk ist kaputt und verträgt sich einfach nicht mit einem "kameraden".

mr.escape

Anne Radtke sunsosunny „CD-Brenner und CD-ROM-LAUFWERK können nicht miteinander!“
Optionen

Probier mal den Brenner als Master alleine an die IDE 2 und Festplatte und CD-ROM an IDE1. Oder neueste Firmware updaten. Manche Brennprogramme und/oder ältere Firmware machen Probleme wenn Quell- und Ziellaufwerke zusammenhängen. Sollte eigentlich heutzutage nicht mehr vorkommen, habe aber selber auch alles zerlegen müssen und die Laufwerke neu verkabeln, um überhaupt mal brennen zu können, erst nach Firmware-Update war denn Ruhe.

Pipone sunsosunny „CD-Brenner und CD-ROM-LAUFWERK können nicht miteinander!“
Optionen

Den Brenner auf jedenfall als Master, war bei meinen 3 Plex immer das Beste (12er 16er 24er). Aber probier wirklich mal die Plextools aus, genau das gleiche war bei mir auch nach der Brenner-Installation und auch später noch mal nach nem Brennvorgang. In den Plextools die beiden Laufwerke wieder freigeben und alles hat gefunzt!!!!!!!!

gerry7 sunsosunny „CD-Brenner und CD-ROM-LAUFWERK können nicht miteinander!“
Optionen

Hallo,

also mein ACER 2010 läuft NUR als Master egal ob IDE1 oder 2.
Sonst wurde zwar der Brenner von BIOS erkannt aber nicht vom OS oder Tools.

gerry

vauwee sunsosunny „CD-Brenner und CD-ROM-LAUFWERK können nicht miteinander!“
Optionen

hallo,

hatte ähnliche probleme bei der konfiguration meines cd-lw und des brenners.
brenner: lg 8080b
lw: lite on (40x)
brennprogs: easy cd creator/cdrwin 3.8/clone cd
ram: 128 mb sd 133
habe alle möglichen konfigurationen (master/slave) durchgespielt - nix hat genutzt: das cd-lw erschien zwar immer in der lw-leiste meines speed commanders, ich konnte es aber nicht dazu bewegen, daten auszulesen - der brenner funktionierte aber einwandfrei! gleiches bei den brennversuchen in easy cd creator: schon die auslesevorgänge schlugen fehl; an brennen konnte ich gar nicht denken. seltsamerweise funktionierte aber clone cd!
letztendlich habe ich dann im bios die dmas ide 1 (ausser fp) und ide 2 abgeschaltet (nix auto -> disabled!) - jetzt funktioniert´s wieder!
konfiguration: brenner ide2 master, cd-lw ide2 slave.
mal schaun wie lange...
gruss
vauwee