Hallo,
ich möchte an mein Notebook für Backups einen CD-Brenner anschließen. Der Brenner ist schon vorhanden (Sony CRX-100 4fach IDE Brenner) - nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluß über Firewire... klappt das??
Wollte mir dafür das Gehäuse 51/4`` FireWire blau SKYTEL(gibts bei tragant.de) kaufen.
Für Tips bin ich dankbar
Selter
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Also da muss die Elektronik des Gehäuses mitspielen. Diese Gehäuse sind eigentlich nur für Festplatten gedacht! Ich glaube nicht, dass es funktioniert! Ich habe selbst einen Firewirebrenner und 2 externe Firewirefestplatten am Book. Alleine das Kabel, wo die Elektronik drin sitzt kostet bei meinem Freecombrenner ca.90€! Diese Elektronik erkennt bestimmte Brenner an der Firmware! Daran wird es hängen bleiben, denn diese Idee hatten wir natürlich alle schon, hat aber nicht gefunst!
Danke für die schnelle Antwort ...
und wie sieht es denn mit einem USB-Gehäuse aus - liegt es prinzipiell an der Elektronik des Gehäuses???
Mein Händler hat mir auf eMail-Anfrage folgendes geschrieben:
"einen Brenner damit zu betreiben ist kein Problem."
Wenns nicht geht könnte ich mich darauf berufen und das Teil zurückschicken?!
Ich weis nicht, ob du an der ganzen Sache auf Dauer Freude haben wirst! USB ist grottenlangsam und mit deinem Brenner kannst z.B. keine CD-RW lesen! Geh doch mal bei eBay rein unter ext. Laufwerke. Dort findest du die tollsten Angebote. Ich habe dort meinen Firewire- Freecombrenner 24-10-40, also das neueste Modell, für einen Super-Preis bekommen. Wenn es um Firewire geht, dann nur Freecom. Übrigends lassen sich diese Brenner mit USB-2, PCMCIA, Firewire, USB1, Paralell nur mit austauschen des jeweiligen Kabels betreiben.
