Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-Brenner Benq 3210AI USB / Laptop/Problem beim Brennen

Stefan73 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Jedesmal wenn ich eine CD Brennen will (Nero V5.5.8.2) bricht der Schreibvorgang nach 13 % ab und das System friert ein.

Zum System: Laptop, Win2000, CD-Brenner Benq 3210AI via USB HUB (1.0), Software Nero (siehe oben). Der Brenner wird nur am Hub erkannt, wenn der Brenner direkt am Laptop hängt, wird er nicht erkannt, evtl. liegt da irgendwo der Hund begraben. Der Fehler ist unabhängig von der Brenngeschwindigkeit, selbst bei 4-fach wird der Schreibvorgang nach 13 % abgebrochen.
Danke im Voraus für Tips !
Gruss
Stefan

gelöscht_35042 Stefan73 „CD-Brenner Benq 3210AI USB / Laptop/Problem beim Brennen“
Optionen

Das liegt an w2k! Deswegen habe ich auf XP umgestellt, da w2k grottenschlecht mit USB umgeht, wenn es sich ei höheres Datenaufkommen handelt. Habe USB-Netzwerk und ist nur noch eingefroren!

luttyy

fujitsu Stefan73 „CD-Brenner Benq 3210AI USB / Laptop/Problem beim Brennen“
Optionen

Also ich weiss nicht, ob das an nur Win2k lieg, ich habe mir den Brenner Heute auch gekauft und habe mindestens schon 7 Rohlinge geschrottet. Und bei mir bricht er auch immer so nach 12-15% den Brennvorgang ab.Und ich arbeite mit XP home, und USB 2.0, wenn ich usb 1.0 verwende, dann funktioniert der Brennvorgang zwar bis zum schluss, nur brennt er dann mit maximal 3 facher Geschwindigkeit obwohl 32-fach angezeigt wird.Ich glaube das liegt an dem Brenner,der hat wohl irgendwie ein Problem die USB Verbindung konstant zu halten.Habe nämlich von Archos eine Mobile Festplatte, die auch mit USB1.0 sowie mit 2.0 funktioniert und die ist mir noch nie abgestürzt oder hat solche Zicken gemacht wie der Benq (ich glaube das ist der grund warum der Media den gerade zum Discoutpreis verhöckert).Werde Morgen mal bei der Benq Hotline anrufen,wenn das nix bringt, ab in den Karton und zurück an den Verkäufer.

Gruß
fujitsu

Stefan73 Nachtrag zu: „CD-Brenner Benq 3210AI USB / Laptop/Problem beim Brennen“
Optionen

Also ich habe das Problem in den Griff bekommen, der Brenner funktioniert unter Win2000 !
Allerdings nur direkt am USB-Port, über den USB-Hub bekam ich nur defekte Rohlinge zurück.
Weiterhin habe ich sämtliche Energiesparoptionen deaktiviert und alle nicht benötigten Programme aus dem Autostart-Verzeichnis rausgeworfen.
Der Brenner wurde nur erkannt, nachdem Win2000 komplett heruntergefahren wurde, ein Neustart reichte nicht aus, um den Brenner nach dem Wechsel vom USB-Hub auf Direktanschluss zu erkennen.