Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenngeschwindigkeit zu langsam, was tun?

Anonym / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen AOpen Brenner 24fach CRW-2440, benutze CloneCD und WOCD 5.0. Mein System ist ein MD2000/-66MHz Motherboard, 133MHz FSB, 256MB SDRAM, 20er Festplatte, 667MHz CPU PIII, 250W Netzteil, neuestes Bios und Firmwares, aktuelle Via4in1 Treiber 4.40.

Seit neuem brennt der Brenner keine volle 24fache Geschwindigkeit mehr. Ich habe bisher Silver Circle verwendet. Da die Teile jedoch nicht die volle Geschwiondigkeit brachten, bin ich auf Lifetec Scheiben vom Aldi umgestiegen. Die gingen bei CloneCD mit voller Geschwindigkeit, manchmal auch etwas mehr. Warum auf einmal nicht mehr? Kennt evtl. jemand eine Lösung? Ich probbier heut mal nochmal ein Chipsatz-update von Via. Komischerweise liest das Laufwerk auch die CDs net ordentlich aus. Immer so mit 8-15facher Geschwindigkeit. Es ist aber ein 40faches CD-ROM von LiteON. Beim Brenner geht es so um die 12fache Geschwindigkeit. normalerweise steigert sich doch die Geschwindigkeit beim Brennen auf 24fach und Lesen auf 40fach. CloneCD Version ist die 4.0.1.10 registriert.

Herzlichen Dank für alle Antworten

Conqueror Anonym „Brenngeschwindigkeit zu langsam, was tun?“
Optionen

Wie alt ist Dein Brenner ??,auch ist wichtig zu wissen,wie oft der Brenner im Einsatz ist.
Wenn Du keine Garantie mehr drauf hast(aber nur dann),kannst Du den Brenner mal öffnen und vorsichtig die Laserdiode reinigen(Q-Tip mit Isopropylalkohol)und nach einer Trockenzeit noch mal ausprobieren.
Wenn alles nicht hilft ist der Laserkopf dejustiert.Eine Justierung dieses Teils jedoch kostet mehr,als ein neuer Brenner wert ist,soviel sei gesagt.

Anonym Nachtrag zu: „Brenngeschwindigkeit zu langsam, was tun?“
Optionen

Sicher das es was mit dem Laser zu tun hat? Naja der Brenner ist so 1-2 Jahre alt. Das komische ist, das CD-ROM und Brenner konstant lesen und brennen, d.h. keine Steigerung von Lesen und Brenntempo stattfindet. Im Bios hab ich auch schon gekuckt. Da steht bei UDMA und PIO alles auf AUTO. Rotz ist das. Vielleicht hilft eine Neuinstallation, wozu ich aber absolut keinen Bock zu habe. Da sind so viele Programme drauf. Also trotzdem herzlichen Dank.

Für weitere Tips wäre ich sehr sehr dankbar.

Conqueror Anonym „Sicher das es was mit dem Laser zu tun hat? Naja der Brenner ist so 1-2 Jahre...“
Optionen

Was soll eine Neuinstallation helfen??Wenn Du dir unsicher bist,kannst Du ja noch den neuesten ASPI-Treiber installieren.

Anonym Nachtrag zu: „Brenngeschwindigkeit zu langsam, was tun?“
Optionen

Mmh werde ich mal machen, vielleicht hilfts.

GarfTermy Anonym „Brenngeschwindigkeit zu langsam, was tun?“
Optionen

@conqueror ...wie bitte?????? aspi ist eine schnittstelle, was soll das bitte mit der brenngeschwindigkeit zu tun haben?

aspi=Advanced SCSI Programmer's Interface

Conqueror GarfTermy „@conqueror ...wie bitte?????? aspi ist eine schnittstelle, was soll das bitte...“
Optionen

Das ist mir auch klar,nur hat es in einigen Fällen schon geholfen den Treiber neu zu installieren,zumal ich nicht weiß welches Betriebssystem vorhanden ist.XP ist in dieser Hinsicht sehr launisch.
Und einem Versuch kann nicht schaden,oder ???