Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brennerproblem

Hubertus1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi. Mein Brenner Traxdata CDRW 4260 Pro nimmt keinerlei Rohlinge mehr an. Habe jetzt 4 oder 5 verschiedene Marken ausprobiert, und keine CD über 650 MB. Nach spätestens 10 Sekunden wirft er die CD wieder aus. Würde eine Reinigung der Linse helfen, und wenn ja, was ist dabei zu beachten. Dank im Voraus für die Hilfe Götz

Dr. Hook Hubertus1 „Brennerproblem“
Optionen

Hi,
versuche zunächst mal, ob der Brenner noch in der Lage ist eine beschriebene CD zu erkennen und zu lesen. Wenn nicht, dann könnte eine Reinigung evtll. helfen. Wäre denkbar, daß sich da Nikotin o.Ä. abgesetzt hat. Generell sollte man nicht vergessen, daß Brenner einem stärkeren Verschleiß unterliegen als normale CD-ROM-Laufwerke. Es kann demnach schon auch mal was kaputtgehen.

mfg

Dr. Hook

Götz Felix Dr. Hook „Hi, versuche zunächst mal, ob der Brenner noch in der Lage ist eine...“
Optionen

Hi Dr. Hook
Dank dir für die schnelle Antwort.
Hab das Teil komplett zerlegt und die Linse gereinigt.Er erkennt jetzt geschriebene CDs, sowohl selbstgebrannte, als auch Industrieware. Bei LeerCDs hat er noch immer Probleme, er nimmt jedoch von Zeit zu Zeit auch mal eine an. Brennen geht immer noch nicht, ich bekomme immer Fehlermeldungen wie Writing error in Block 0 oder sowas.
Ich arbeite noch mit WinOnCD 3.5
Bekomme aber Anfang der Woche das Update auf 5.0
Könnte es zusätzlich vielleicht helfen, die Firmware upzudaten?
Noch mal vielen Dank
Gruß
Götz

Dr. Hook Götz Felix „Hi Dr. Hook Dank dir für die schnelle Antwort. Hab das Teil komplett zerlegt...“
Optionen

Hi,
das generelle Problem liegt darin, daß es früher offensichtlich mit der vorhandenen Firmware und mit der vorhandenen Brennsoftware funktioniert hat. An der Firmware verändert sich nicht so einfach was von selbst. Bei der Brennsoftware wäre schon eher möglich, daß eine Datei beschädigt worden ist. Hast Du schon eine Neuinstallation der Brennsoftware versucht? Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, dann teste den Brenner mal in einer völlig anderen Hard- und Softwareumgebung. Auf einem anderen Rechner also. Solltest Du dann immer noch dieselben (schlechten) Ergebnisse erhalten wie bisher, dann wird 'neo9998' wohl Recht haben. Dann wäre eine Reparatur beim Hersteller (falls lohnend) oder ein Austausch des Brenners erforderlich.

mfg

Dr. Hook

Neo9998 Hubertus1 „Brennerproblem“
Optionen

Ich glaub der Laser vom Brenner gibt den Geist auf