Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner-Problem (Fehler beim Verfolgen der Spur)

TLPOC / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Brenner (Yamaha CDR400t). Beim Brennen erscheint bei Nero die Fehlermeldung, dass die Spur nicht verfolgt werden konnte. Woran kann das liegen? Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!

Neo9998 TLPOC „Brenner-Problem (Fehler beim Verfolgen der Spur)“
Optionen

Hatte den Fehler zwar noch nie aber ich würde mal versuchen einfach langsamer zu brennen und andere Rohlinge zu benutzen.

choppa TLPOC „Brenner-Problem (Fehler beim Verfolgen der Spur)“
Optionen

Der Yamaha Brenner ist wohl noch ein älteres Modell ?
Hatte damals nämlich den Vorgänger CDR200 (2x schreiben)
Es ist gut möglich, daß das Gerät langsam anfängt den "Geist aufzugeben"
Durch die hohen Temperaturen im Brenner dejustiert sich irgendwann
der Schreib-/Lesekopf und kann nicht mehr exakt positioniert werden.
Folge: Fehler ohne Ende
Wenn das häufiger vorkommt, wirst Du Dich wohl langsam auf den Kauf
eines neuen Gerätes einstellen müssen !

Olaf19 TLPOC „Brenner-Problem (Fehler beim Verfolgen der Spur)“
Optionen

Hallo zusammen.

Im Sommer 1998 - also vor genau vier Jahren - habe ich genau dieses Modell für damals 700 DM gekauft. An und für sich ist dieser Brenner sehr gut und zuverlässig, aber nach ein paar Jahren hatte ich auch öfter diesen Fehler, und zwar ohne ersichtlichen Grund. Er trat mit Rohlingen aller Fabrikate auf, egal ob 74 min/650 MB, 80 min/700 MB, CD-ROM oder Audio-CD.

Die Theorie von Choppa halte ich für sehr wahrscheinlich. Neos Vorschlag, langsamer zu brennen, ist einen Versuch wert. Aber vermutlich wird das nichts ändern. Und 4x Brennen ist für heutige Verhältnisse auch langsam genug :-(

CU
Olaf19

Optionen

@Olaf19

Meinen 2-fach Brenner hab ich für 450,- DM gebraucht gekauft
Hatte leider nicht soviel Knete zur Verfügung um was neues zu
erstehen. War mit meinem Gerät aber ebenfalls top zufrieden - was auch sonst wenn man das erste Mal CDs selbst brennen konnte :-)

Olaf19 choppa „@Olaf19 Meinen 2-fach Brenner hab ich für 450,- DM gebraucht gekauft Hatte...“
Optionen

Ein Jahr zuvor - also Sommer 1997 - habe ich einen 2fach-Brenner gekauft, wiederum neu, wiederum für 700 DM. Allerdings nicht Dein Modell - wäre besser gewesen! - sondern einen Philips CDD-2600.

Das Gerät war so anständig, gerade noch im Rahmen seiner Garantiezeit kaputtzugehen. Er hat Ausschuß ohne Ende produziert und konnte zum Schluß nur noch BASF-Rohlinge brennen! Alle anderen Fabrikate (Koch, Fuji und TDK) warf er schon vor dem Brennvorgang wieder aus.

Davon hat er sich trotz Reparatur nicht wieder erholt. Er war danach zwar wieder zu gebrauchen, hat aber öfter mal rumgezickt. Durch die Bank ist YAMAHA wohl bis heute das neben Plextor empfehlenswerteste Fabrikat.

Optionen

Jau, aber Plextor und Yamaha = sauteuer.
Habe immer nur SCSI Brenner genommen, weil die zu den Anfangszeiten des CD Brennens wenigstens ohne BUFFER UNDERRUN
ihr Werk verrichtet haben. IDE Brenner waren damals meist Schrott.
Mittlerweilen habe ich aber ´nen Liteon 24-fach (LTR 24120B) der wesentlich billiger ist und mich absolut zufrieden stellt.
Das Teil läuft alleine als Master am Primärport (Habe SCSI Festplatten) und bin daher von evtl. IDE Tücken verschont. Hatte erst auch ein ungutes Gefühl als ich auf IDE umstellte - bin nun aber begeistert.
Kann nicht sagen wie das Ding rennt wenn man es mit anderen Geräten
an einem IDE-Strang verbaut ....

So, ich geh jetzt pennen - hab zwar noch Urlaub aber für heute reichts.

Bis demnächst mal ....