Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner im 16x Modus schneller als 24x ?!?!? Hö ?!?

Low Rider / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leute !


Ich hab ein Teac CD-W 524E Brenner. Bis jetzt hab ich immer ohne Probleme ne volle CD mit 24x Speed in etwa 4:20 gebrannt. Seit kurzem stimmt da aber was nicht...


Ein Brennvorgang dauert nun über 7 Minuten !! Ich habe am Computer nichts geändert, keine neuen Treiber, nichts ! Ich benutze Nero 5.5 zum Brennen (war beim Brenner dabei). Komischerweise schwankt die Anzeige "Rekorderpuffer Füllstatus" sehr stark.


Wenn ich die Brenngeschwindigkeit auf 16x senke, dann dauert der Vorgang nur noch etwa 5:30 und die Rekorderpufferanzeige zeigt fast durchgehend um die 98 % an ! Was ist denn da los ?!?


Bisher hab ich verschiedene Rohlinge genutzt, zuletzt Memorex. Dann hab ich mir ne spottbillige 100er Spindel Yakumo Rohlinge geholt, seitdem dauert das 24x Brennen ewig, auch wenn ich wieder die alten Rohlinge einlege.


Was ist da los ? Ist mein Brenner am abnippeln ?!? Hilfe !

Anonym Low Rider „Brenner im 16x Modus schneller als 24x ?!?!? Hö ?!?“
Optionen

Könnte u.U. mit den Rohlingen zusammenhängen.
Ich würde auch mal eine aktuelle Version von Nero inst., die man sich kostenlos herunterladen und updaten kann. www.ahead.de
Man könnte auch mal probehalber eine andere Rohlingmarke benutzen.
Im Gerätemanager sollte beim Laufwerk unter den eigenschaften der DMA-Modus aktiviert sein. Das Gerät sollte im DMA4 bzw. UDMA-33 Modus laufen. Ob das so ist, kann man in der Bios-Konfigurationstabelle ablesen, die nach dem Piepton erscheint. Wenn schon im Bios nur der PIO Modus angezeigt wird, würde ich mal im Bios (F1 oder Entf.-Taste) bei Standard CMOS Features beim IDE-Kanal auf AUTO stellen...ESC...F10 und Z für speichern und neustart.
Man sollte es vermeiden, während des Brennvorgangs mit anderen Progr. zu arbeiten, bzw. welche im Hintergrund laufen zu lassen.
Wenn man langsamer brennt, dann ist auch die Fehlerrate niedriger.
Evtl. könnte man mal mit Nero CDSpeed (bei Nero Tool Kid) oder Nero Drive Speed die Lese und Schreibgeschwindigkeit des Gerätes testen lassen. Ist diese deutlich niedriger, müsste man bestimmt noch den DMA-Modus im Gerätemanager aktivieren (je nach BS bei W98 beim Gerät unter den Eigenschaften oder bei XP beim ATA/ATAPI-Controller untder den Eigenschaften.
Eine Aktualisierung der firmware des Brenners wäre auch nicht falsch. www.treiber.de

Gabe Low Rider „Brenner im 16x Modus schneller als 24x ?!?!? Hö ?!?“
Optionen

Hi!

Hatte den Brenner auch und würde auf fehlendes DMA tippen. Denn der Teac 24x schraubt bei keiner CDR die Speed runter, wie es z.B. die 24x von Acer/benq und Ricoh machen

Bye
Gabe

Pfützner Low Rider „Brenner im 16x Modus schneller als 24x ?!?!? Hö ?!?“
Optionen

Ich vermute mal das der Datenstrom zum Brenner ab und zu mal zusammenbricht. Burn proof verhindert nicht den Buffer Underrun sondern nur Rohlingsmüll. Durch das ständige, gesteuerte Unterbrechen und Fortsetzen des Brennprozesses verlängert sich dieser entsprchend.

Fehlerbehebung: siehe Posting von Holzbock..

Oder alte billige 2GB-SCSI-Platte (7200 Umdrehungen, 512kB Cache - reicht völlig) mit SCSI-Hostadapter (Ultra-SCSI mit max. 20MB/s Bandbreite) kaufen und von dieser brennen, da kannst du dann auch ganz ungestört nebenbei weiterarbeiten und er brennt trotzdem 24-fach. Höchstens beim Brennen sehr kleiner Dateien ist dann ein Image nötig, da bei kleinen Transfergrößen die Transferrate der Platten sehr stark zurückgeht. Bei 4kB Transfergröße kommen eben nur noch etwa 300kB/s runter, bei 'ner IDE noch weniger.