Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Black is beautiful - warum eigentlich?

Olaf19 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Heute abend war ich bei MediaMarkt und habe mir mal einfach so aus Jux und Dollerei einen CD-Rohling der Marke Intenso, 700 MB / 80 min., Black Edition geholt.
Optimized for Game Animation, Video, Photo heißt es da, und - Black Recording Layer. Aha. Nun gut. Frage: Hat irgendjemand von Euch schon Erfahrungen mit diesen Rohlingen? Sind die für bestimmte Aufgaben tatsächlich besser geeignet als die handelsüblichen Silberlinge, oder ist das wieder einmal nur ein hübscher PR-Gag?!

Danke im voraus für Eure Meinungen.

CU
Olaf19

Gabe Olaf19 „Black is beautiful - warum eigentlich?“
Optionen

HI!

Würde mal behaupten, es steckt dasselbe drin wie ín den normalen Intenso´s von Prodisc.

Kann sein, das manche kritische CD/DVD-Player besser mit der Reflektion zurechtkommen, obwohl schwarz weniger Reflektion hat als hellere Farben. Hab so keinen Unterschied gemerkt.

Aber angeblich sind sie weniger UV-empfindlich als normale Rohlinge, wo man durchgucken kann, sobald man sie ins Licht hält.

Fazit: Mehrpreis lohnt sich meiner Erfahrung nach net.

Bye
Gabe

gelöscht_21907 Olaf19 „Black is beautiful - warum eigentlich?“
Optionen

und wichtig;

sehen unglaublich schick aus ;-)))))

Olaf19 Nachtrag zu: „Black is beautiful - warum eigentlich?“
Optionen

Genau das alles hab ich mir auch so gedacht und daher vorsichtshalber erstmal nur eine Scheibe geholt.
Also nix mit "speziell optimiert für blablabla". Aber chic ist das Teil allemal ;-)

CU
Olaf

SmallAl Olaf19 „Black is beautiful - warum eigentlich?“
Optionen

Ich habe gehört diese Rohlinge seien entstanden weil Sony-Playstation Spiele sonst nicht von Ihren Konsolen erkannt (dort wird wohl die CD-Farbe gecheckt) würden.

Aber Geil aussehen tun die Teile schon ;-)

Olaf19 SmallAl „Black is beautiful - wegen Sony“
Optionen

Stimmt, jetzt wo Du es sagst... ich habe auch vor längerer Zeit schon gehört, daß Playstation-CDs dank ihrer Farbe quasi kopiergeschützt gewesen sein sollen. Erstaunlich, daß FONY keine Einstweilige Verfügung gegen das Intenso-Produkt erwirkt haben ;-)

Fockel007 Olaf19 „Black is beautiful - wegen Sony“
Optionen

Beide habt ihr recht, bei der PSX gab es eine Version wo die Lasereinheit wirklich Problemem mit Sicherheitskopien hatte trotz MOD-Chip. in der Version liefen nur dunkelblaue und Schwarze Rohlinge richtig gut.

Außerdem sehen die Dinger einfach nur stark aus, für meine Fotoalben auf DVD benutze ich die Dinger nur (oder auch die Orangenen, oder Roten), macht das ganze einfach mal individueller

Neo9998 Olaf19 „Black is beautiful - warum eigentlich?“
Optionen

Die gibts aber nicht nur von Intenso, auch von anderen Marken.
Hab aber noch keine gebrannt. Sind mir ehrlich gesagt auch zu teuer und obs tatsächlich was bringt (Qualität), bezweifle ich sehr!

Olaf19 Neo9998 „Die gibts aber nicht nur von Intenso, auch von anderen Marken. Hab aber noch...“
Optionen

Ich kenne nur die von Intenso. Allerdings habe ich bislang nur bei MediaMarkt danach geschaut...! *indeckunggeh*

Wer stellt die denn noch her? TDK, BASF, Fuji und Verbatim anscheinend nicht.

Neo9998 Olaf19 „Ich kenne nur die von Intenso. Allerdings habe ich bislang nur bei MediaMarkt...“
Optionen

Hi Olaf

Marken weiß ich jetzt grad nicht, jetzt ist erstmal Wochenende und ich komm vor Dienstag nicht wieder in die Stadt. Aber am Dienstag werd ich danach gucken (extra für dich) welche Marken das sind
und poste dann in diesen Thread.

Olaf19 Neo9998 „Hi Olaf Marken weiß ich jetzt grad nicht, jetzt ist erstmal Wochenende und ich...“
Optionen

Na, Du machst Dir Mühe mit mir :-)

Kannst Dir aber ruhig Zeit damit lassen, ich hab ja meine Antwort-Benachrichtigung und würde es auch noch nach Weihnachten merken, wenn jemand hier etwas postet. Naja, ich könnte natürlich auch mal selber nachgucken...

Neo9998 Olaf19 „Na, Du machst Dir Mühe mit mir :- Kannst Dir aber ruhig Zeit damit lassen, ich...“
Optionen

Könnte ja sein das bis jetzt nur Verbatim Blacks bis in den Norden gedrungen sind

Gabe Olaf19 „Ich kenne nur die von Intenso. Allerdings habe ich bislang nur bei MediaMarkt...“
Optionen

Hi!

Herstellen tut Intenso auch net, die schwarzen CD´s sind da von Prodisc

Ansonsten gibts z.B. Memorex(CMC), Parrot, MAXdisc(Plasmon) usw

Bye
Gabe

Gabe Neo9998 „Die gibts aber nicht nur von Intenso, auch von anderen Marken. Hab aber noch...“
Optionen

Hi!

Bei www.nierle.de gibts 100 schwarze 700MB für ca. 40€

Bye
Gabe

Freddy11 Olaf19 „Black is beautiful - warum eigentlich?“
Optionen

sehen geil aus, denke auch das diese für playstation besser geeignet sind, allerdings funktioniert ein gebranntes PS-spiel auf normalen rohlingen genauso wie auf den schwarzen!!

mfg
FREDDY

Sagittaria Olaf19 „Black is beautiful - warum eigentlich?“
Optionen

Unsere Playstation zickt bei normalen Rohlingen rum.
Zum schützen unserer Spiele vor den Kids haben wir bei "Feurio" die Black Edition bestellt.

Ansonsten haben wir nur festgestellt, daß die auf Kratzer nicht so empfindlich reagiern...

Naja, und black ist einfach beautiful