Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

am monitor perfekt, am tv unscharf!

cusco2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo da draussen, erstmal nochmal danke an the_mic, starion und all die anderen die mir geholfen haben, ein dvd-bild auf den tv zu bringen.
mein problem:

ich benutze tv-tool, einstellungen wie beschrieben, pal-g, auflösung 800x600, etc... der desktop (als kontrolle)ist am monitor gestochen scharf, am tv sehr unscharf - deshalb auch das dvd nicht so gut.

ich benutze geforce 2 mx als graka mit tv.
eingang erfolgt über svhs.
rechnerleistung sehr gut.

kann das am tv liegen?
ca 6 jahre, auf der rückseite steht:
sharp, 72as-18sn, 150 Wh, 603 711461.
schafft der das nicht???

hat jemand eine idee?

danke und einen schönen abend noch!
andreas

gizmau cusco2 „am monitor perfekt, am tv unscharf!“
Optionen

was hast du denn für einen eingang bei deinem player? svhs auf svhs ist zu empfehlen, alles mit composite in der kette bzw. im kabel kannst du vergessen.

achte auch darauf, dass dein scarteingang (sofern du doch einen scart-composite-adapter verwendest) auch voll beschaltet ist. steht im tv-handbuch.

und zieh dir mal einen modifizierten detonator, der auch 768x576 bietet!

mr.escape cusco2 „am monitor perfekt, am tv unscharf!“
Optionen

Ein monitor hat eine wesentlich bessere auflösung als ein fernseher. Ein guter 17zoll monitor kann netto ca. 1600x1200 gerade so darstellen, 1280x1024 aber auf jeden fall perfekt, gute 19 zöller schaffen auch schon mal 1920x1440. Ein fernseher kommt nominell auf 768x576 bildtragende pixel, aber normalerweise werden davon auch noch ein paar prozent vom bildschirm abgeschnitten und durch das interlace-verfahren (abwechseld gerade und ungerade bildzeilen), das bandbreitenbeschränkte signal und die, wegen der zuvor genannten gründen gewollte unscharfe fokusierung stehen wohl eher ca. 500x300 echte bildpunkte zur verfügung. Da diese auflösung näherungsweise unabhängig von der bildschirmgrösse ist, wirken diese riesen-bildpunkte auf einem grossen fernseher noch schlimmer. Da man früher in der regel aber ausschliesslich analoges fernsehen und videos darauf geschaut hat, war es auch nicht erforderlich, eine höhere auflösung zu erreichen. Und angesichts des rauschens, speziell bei vhs ist es wohl auch ein segen, dass nicht superhochauflösende bildschirme einem die ganzen bildfehler tagtäglich aufs auge drücken. Seit der einführung der dvd hat sich da einiges geändert, aber ihre auflösung ist auch nur echte und scharfe 702/720x576 bzw 640x480 bei ntsc, was auf monitore bezogen immer noch erbärmlich ist. Der alte fernseher weiss aber trotzdem nicht dass ein sehr viel besseres signal anliegt, und das sieht man dann auch. Wenn es wirklich sehr unscharf aussieht, kann es auch am videoausgang der graka liegen, den seit einigen jahren müssen gewisse elektosmog vorschriften (emv) eingehalten werden. Einige hersteller lösen ihre diesbezüglichen probleme durch extremes filtern des ausgangssignals was sich durch unschärfe bemerkbar macht.

mr.escape