mein vor ein paar tagen gekaufter plextor 40/12/40 brenner lässt sich unter winoncd 3.7 mit den neuesten treibern und service pack nur auf 20x einstellen. ich würde den schon gerne ganz ausnutzen. hat jemand ne idee, worans liegt? (dma ist an und alle hintergrundprozesse sind aus!)
danke schon mal
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Könnte an den Rohlinge liegen. Wenn der Brenner meint das diese nur bis 20x beschrieben werden können, es in wirklichkeit aber natürlich 40x-Rohlinge sind, kann es sein das er einfach nur 20x brennt. Abhilfe vielleicht Firmware-Update oder mal andere Sorte von Rohlinge benutzen. Oder vielleicht mal andere Brennsoftware ausprobieren.
WinonCD ist mit Sicherheit viel zu alt für diesen Brenner. Nimm Nero, aber erst Winoncd entfernen!
Selbst den (noch) aktuellen Computerzeitschriften (Nr. 10) liegt zum Teil schon WinOnCD 3.8 bei..Wenn du dich beeilst, kriegst du sie vielleicht noch, die neuen kommen dieses Mal erst am 5. Oktober raus. Ich meine, es war bei PC-Magazin, kann mich aber auch täuschen...Ist auf jeden Fall vorne auf den Titelseite groß aufgedruckt.
ich denke, dass Plextor (wie Asus) eine Technologie verwendet, die den Rohling checkt, wie schnell darauf optimal gebrannt werden kann und dann die Geschwindigkeit soweit runterdrosselt, wenn nötig.
Das ganze hat dann sowohl Vorteile (evtl. besses Brennergebnis), als auch Nachteile (Geschwindigkeit). Ich frag mich da nur, wieso soll man dann noch nen 40x Brenner kaufen.
Aber ich würde mal andere Rohlinge probieren.
Beim Asus48/16A laufen Memorex, Platimum, Tevion und Verbatim mit bis zu 48x...das wäre ja ein Versuch wert.
Welche Rohlinge hast du denn ausprobiert?
Beim Brenner dürfte dohc ein Brennprogramm dabei gewesen sein. Nero ist so der Standard. Hol dir das mal (kann man auch downloaden unter www.ahead.de) oder kaufst es bei ??? für 5€ oder schaust bei Ebay
http://www.hardware-guide.de/jsp/click.jsp?c=64&p=17140&l=0
Der Plextor wird von Nero ab 5.5.7.0 und InCD ab 3.22 unterstützt. Bei WinOnCD wird nicht der richtige Treiber dabei sein. Standardtreiber sind gri_mmc.dll oder raw_mmc.dll oder auch gri2_mmc.dll. Bwei WinOnCd 3.7 wirds wohl nicht über 24fach gehen. Die Rohlinge sinds meisten nicht. Es ist meist eine Einstellungssache. Kann auch sein, dass der DMA-Modus nicht aktiviert ist. Diese Variante also im Gerätemanager überprüfen und wenn nötig bei Cd-ROM...Plextor...Eigenschaften...Einstellungen...Haken bei DMA setzen. (win98SE) Weiterhin sollte im Bios beim IDE-Anschluss auf AUTO stehen, nicht auf None, damit dassd Laufwerk im UDMA-33 Modus läuft. Bei mir gings mal nur im Pio Modus (16,7MB/S), woduch die Brenngeschwindigkeit nur 17fach war. Nach der richtigen Einstellung gings dann mit voller Geschwindigkeit. Das wird hier aber wahrscheinlich nicht das Problem sein. Ich vermute´es ist die veraltete Brennersoftware. Nimm also Nero und InCD oder WinOnCD 5.
Also unter Win on CD 5 Power editon mit SP1 und dem beim Pextor beiligenden Nero klappt der Brenner auch 40X
WinOnCD unterstützt, soweit ich weiß, erst ab Version 3.8 SR2 Brenngeschwindigkeiten über 20x. Mit "nur" Version 3.8 wird man also nie über 20x kommen :(