Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Windows Media Player mag keine vob-Videodateien

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

wer sagt mir, welchen Codec oder welches Programmchen ich installieren muss, damit mein Windows Media Player (6 oder 7) direkt gerippte vob-Videodateien von Festplatte oder CD lesen kann? Und zwar OHNE dass der Media Player auf eigene Faust im Internet nach Plug-Ins, Erweiterungen usw. stöbert? Mal funktioniert es auf einer Partition, auf der anderen wieder nicht ...
Danke !!!

MKNB (Anonym) (Anonym) „Windows Media Player mag keine vob-Videodateien“
Optionen

HAllo!


Kann mir gar nicht vorstellen das er die DVD VOB Datein überhaupt lesen kann. Endweder als DVD Gucken oder komplett Rippen zu DivX.

MFG MKNB

(Anonym) MKNB (Anonym) „HAllo! Kann mir gar nicht vorstellen das er die DVD VOB Datein überhaupt lesen...“
Optionen

Hallo MKNB!

Danke für deine Antwort.
Doch, der Windows Media Player kann direkt unverschlüsselte bzw. gerippte vob-Dateien lesen, wenn die entsprechenden Codecs oder was auch immer zur Verfügung stehen! Auf der Partition, auf der ich allerlei Tools installiert habe (DivX, DeCSS, VirtualDub usw.) funktioniert es, d. h. mit einem dieser Programme wird etwas installiert, auf das der Media Player dann zugreifen kann. Auf das Titelmenü muss dabei allerdings verzichtet werden.

Ich finde diese Lösung gar nicht schlecht, besonders bei den steigenden Festplattenkapazitäten und wenn ich mir einen Film nur für einige Zeit "zwischenlagern" möchte.

UselessUser

Someone (Anonym) (Anonym) „Hallo MKNB! Danke für deine Antwort. Doch, der Windows Media Player kann direkt...“
Optionen

Nur: Wozu dann unbedingt der Windows-Media Player? Kannst doch jeden Soft-DVD Player nehmen.

(Anonym) Someone (Anonym) „Nur: Wozu dann unbedingt der Windows-Media Player? Kannst doch jeden Soft-DVD...“
Optionen

Hallo Someone!

Den Windows Media Player benutze ich deswegen, weil er leicht verfügbar ist und eine Reihe von Video-Formaten unterstützt.
Mit den Software-DVD-Playern geht das aus zwei Gründen nicht:
1. Die lassen sich nach meiner Kenntnis nur auf DVD-Laufwerke einstellen, müssten also gecrackt oder gepatcht werden. Vielleicht kannst du mir ein Programm nennen, wo das nicht der Fall ist.
2. Software-DVD-Player, so meine ich, sind auf die Spezifikationen einer Video-DVD eingestellt, so wie es ISO-Normen für Audio- und Daten-CDs gibt. Das ist anscheinend notwendig für Dinge wie die Titelmenüs oder die Auswahl der Sprachen. Der Media Player kann hingegen die "nackten" auf Festplatte oder sonst wohin kopierten Video-Dateien (bspw. *.avi und unter Umständen eben gerippte *.vob) wiedergeben.

Mit freundlichen Grüßen

UselessUser

Someone (Anonym) (Anonym) „Hallo Someone! Den Windows Media Player benutze ich deswegen, weil er leicht...“
Optionen

Ich benutze seit jeher PowerDVD, dort kann man (NICHT GECRACKT) zwischen CD & Dateimodus umschalten! Also kann man einfach .vob Datein auf die Platte hauen, und diese dann im Datei-Modus anschauen! Power DVD ist aus meiner Sicht eh der beste Soft-DVD Player!

Micky Someone (Anonym) „Ich benutze seit jeher PowerDVD, dort kann man NICHT GECRACKT zwischen CD...“
Optionen

Da muß ich Ihm recht geben, das funzt.
Mache ich auch so, benutzt zwar auch den Mediaplayer 8, der bequemlichkeit wegen, aber alternativ eben den PowerDVD.

Greets

(Anonym) Micky „Da muß ich Ihm recht geben, das funzt. Mache ich auch so, benutzt zwar auch den...“
Optionen

Hallo Leute!

Vielen Dank für Eure Hinweise!!!!!!

Habe kurz am Software-Player "ASUS DVD 2000" herumgespielt (basiert auf dem "PowerDVD" von Cyberlink) und tatsächlich den Knopf für den Datei-Modus gefunden. Auch das Erstellen einer Abspiel-Liste sowie drag & drop mit den .vob-Dateien sind möglich.
Von allein wäre ich nie darauf gekommen, denn was man nicht zu finden glaubt, danach sucht man erst gar nicht! Obwohl ich diese Software schon oft benutzt habe.

Habe gerade eine frische Win98-Partition installiert und folgende Erfahrung gemacht: Ohne den Download eines Codecs, den der Windows Media Player sofort automatisch zu starten versucht (das sei Gott vor!), kann er keine .vob-Dateien erkennen. Aber wie ich vermutete, nach der Installation der DVD-Player-Software scheinen ihm die benötigten MPEG(2?)-Codecs zur Verfügung zu stellen und ... er kann die .vob-Dateien lesen.
Leider lässt sich das nicht in der Systemsteuerung > Multimedia bei Win98 nachvollziehen, dort werden vor wie nach der Installation des DVD-Players die gleichen Codecs (nicht) angezeigt.

Mit zufriedenen Grüßen

UselessUser

P. S.: Dafür habe ich jetzt schon wieder andere Probleme (stöhn!), siehe unter dem Posting "Ausnahmefehler beim Kopieren von Dateien!!!"