Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

win2k + WinOnCd = buffer underrun??

wuddel1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
unter win98 lief WOC immer tadellos, aber jetzt, unter win2k habe ich folgendes problem: ich wollte direkt von festplatte (dateisystem fat32) audiotracks brennen. (brenner: plextor px w1210a mit burn-proof !!!!)
Simulation ohne probleme bis zum ende durchgelaufen, aber nach dem "echten" schreiben des lead-in wurde der vorgang abgebrochen mit der fehlermeldung, dass der datenstrom zum recorder abgerissen sei. Man solle die performance der quelle prüfen (festplatte ....... schneller gehts ja wohl nicht)oder die schreibgeschwindigkeit runtersetzen. Mit 2-fach versucht: dasselbe problem!
Ich habe schon das service-pack für WOC runtergeladen. was kann ich jetzt noch tun?? oder was kann es sein??
Danke für jeden tip!!

wuddel1 Nachtrag zu: „win2k + WinOnCd = buffer underrun??“
Optionen

nachtrag: die version von WOC ist 3.8 power edition......
sorry, hatte ich vergessen!!

Andreas Roth wuddel1 „win2k + WinOnCd = buffer underrun??“
Optionen

Hallo!

Evtl. könnte es am nicht aktivierten DMA-Modus der Festplatte liegen. Bei der Originalversion von Win2000 (ohne ServicePacks) wird DMA nicht richtig eingebunden (weiß die genauen Hintergründe nicht so genau, vielleicht mal auf dem Win2000-Brett nachschauen). Evtl. auch mal neue Busmaster-Treiber installieren (Via 4-in-1 oder was das Mainboard braucht) oder für WinOnCD die neuesten Brennertreiber installieren (von der Roxio-Homepage).

Für Audio-CDs kann ich Feurio! (http://www.feurio.de) sehr empfehlen, das hat mir noch NIE einen Rohling zerstört und ist auch noch nie abgestürzt!

Viele Grüße,
Andreas

wuddel1 Andreas Roth „Hallo! Evtl. könnte es am nicht aktivierten DMA-Modus der Festplatte liegen....“
Optionen

danke für deinen tip. die dma-geschichte hatte ich auch schon mal gehört (auch für den brenner / andere laufwerke), aber leider finde ich unter win2000 nirgendwo dieses aus win98 bekannte häkchen zum aktivieren/deaktivieren des dma-modus. weisst du, wie das bei win2k ist?

Andreas Roth wuddel1 „danke für deinen tip. die dma-geschichte hatte ich auch schon mal gehört auch...“
Optionen

Hallo!

Ein Häkchen gibt's in der Systemsteuerung von Win2000 nicht, das muß man entweder auf der Registerkarte "Erweiterte Einstellungen" des primären bzw. sekundären IDE-Kanals (bei mir aufgelistet unter "IDE ATA/ATAPI Controller") einstellen oder per Registry oder eben über geeignete Busmastertreiber einschalten. Evtl. gibt es diese Registerkarte auch nicht oder zeigt wegen dem Bug falsche Werte an. Es empfiehlt sich z. B. auch die Installation von ServicePack 2 für Win2000, das den Bug behebt.

Der Tip mit dem Energiesparmodus kann aber auch funktionieren, da hatte ich unter Win98 mal Probleme. Bei "Festplatte abschalten nach..." also die Option "nie" auswählen!

Viele Grüße,
Andreas

wuddel1 Andreas Roth „Hallo! Ein Häkchen gibt s in der Systemsteuerung von Win2000 nicht, das muß...“
Optionen

aha!!! danke, habs gefunden! der primäre war schon auf dma eingestellt (ultra-dma), der zweite aber mit pio. Ich hoffe, ich mach da nix verkehrt, wenn ich den auch auf dma umswitche. wofür sind denn diese beiden kanäle verantwortlich, wenn ich mal so blöd fragen darf (habe win2k erst seit einem monat und wundere mich immer noch über so manches)??? hab bitte verständnis :-))

Andreas Roth wuddel1 „aha!!! danke, habs gefunden! der primäre war schon auf dma eingestellt...“
Optionen

Hallo!

Verkehrt machen kann man da eigentlich nichts; wenn das Laufwerk kein DMA unterstützen sollte (tun aber eigentlich alle halbwegs aktuellen und fordern es auch), wird es auf PIO zurückgesetzt. Die beiden Kanäle entsprechen den beiden IDE-Anschlüssen auf dem Motherboard, von deen jeweils Flachbandkabel zu den Laufwerken führen (normalerweise hängt die Festplatte am primären, das CD-ROM am sekundären Kanal bzw. Kabel). Am Anfang hatte ich übrigens auch immer nach den ganzen von Win98 bekannten Einstellungen gesucht, aber mit der Zeit findet man die schon ;-)

Viele Grüße,
Andreas

gaga7 wuddel1 „win2k + WinOnCd = buffer underrun??“
Optionen

oder aber es liegt an der Standartmäßig aktivierten Schohnung der HDD:
mal bei denn Energiesparfunktionen die Festplatte auf "immer an" stzen, hatte da nämlich neulich ein ähnliches Prob. unter 98SE
bis denne

wuddel1 gaga7 „oder aber es liegt an der Standartmäßig aktivierten Schohnung der HDD: mal bei...“
Optionen

dir auch danke! hab ich auf dauerbetrieb umgestellt und werde mal morgen ausprobieren, ob ich endlich brennen kann.