Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Wie kann ich mit meinem SCSi Laufwerk booten?

mellino / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi !
Ich möchte mit meinem SCSI DVD Laufwerk, Pioneer boooten können, sodass ich W2K von CD-Rom installieren kann. Nun habe ich einen SCSI Adapter, der nicht bootfähig ist,also kein eigenes Bios besitzt. (Tecram DC 310). Im Bios kann ich zwar CD Rom Laufwerk als primäre Bootreihenfolge einstellen, da wird aber nichts angezeigt, vermutlich weil ja kein ATAPI angeschlossen ist. Nun meine Frage, wie kann ich es anstellen, daß ich über das SCSi Laufwerk booten kann, oder geht es nicht. Muß ich mir jetzt einen bootfähigen SCSI Adapter zulegen???


Wäre um eine schnelle Antwort sehr dankbar!!


Grüße Mellino!!

kubab mellino „Wie kann ich mit meinem SCSi Laufwerk booten?“
Optionen

Hi
Schau mal nach, ob du im Bios auch auf SCSI (booten von...) einstellen kannst. Dann müßte es auch funktionieren.
CU
Klaus

mellino Nachtrag zu: „Wie kann ich mit meinem SCSi Laufwerk booten?“
Optionen

Hi Klaus!
Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Biosfunktion
ausfindig gemacht, konnte danach von W2k booten, habe den Installationsprozess mit F3 abgebrochen, danach nochmal versucht und immer wieder die Meldung erhalten eine beliebige Taste zu drücken, um den Computer zu resetten. Leider komme ich nicht mehr an meine W2K CD heran. Was kann ich jetzt noch unternehmen?

Gruß Mellino!

kubab mellino „Hi Klaus! Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Biosfunktion...“
Optionen

Hi
Das letzte jetzt habe ich nicht mehr verstanden: "konnte von W2k booten"? "Installation abgebrochen"? "Komme nicht mehr an die CD heran"?
Kannst du das mal näher erklären?
CU
Klaus

mellino kubab „Hi Das letzte jetzt habe ich nicht mehr verstanden: konnte von W2k booten ?...“
Optionen

Hi!
Ich starte den Computer, der Scsi-Controller wird erkannt, das CD - Romlaufwerk auch, nur kann ich nicht mehr von der W2K CD booten, da nicht das setup erscheint, sondern die Meldung der Computer soll neu gestartet werden, ohne das etwas passiert ist. Ich verstehe das auch nicht. Trotz mehrmaligen Bootversuchen kein Erfolg. Immer habe ich die gleiche Meldung, reboot the Computer.
Viemehr kann ich leider auch nicht dazu sagen. Ich habe das Problem jetzt so gelöst, daß ich die Platte partitioniert und formatiert habe,. Win ME installiert und als parallelbetieb W2K auf einer anderen Partition installiert habe. Jetzt läuft die Sache wieder, war zwar ein bischen umstänlich, aber man lernt auch draus.


Vielen Dank nochmal

Grüße Mellino!