Hallo,
welches aktuell erhältliche SCSI DVD-Laufwerk ist empfehlenswert, wenn man nicht durch den Ländercode beschränkt werden möchte?
Vielen Dank für Vorschläge!
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Ganz aktuell - schwierig, Original-Firmware ist RPC-2.
Derzeitiger Stand: www.firmware.com.bi
Gruß
vino
Danke für den Tip! Ich begebe mich gleich auf die Suche.
Unter http://www.nickles.de/stories/stories.php3?displaypage=2&category=5&story=0002&story_id=72 habe ich auch eine Liste von Laufwerken gefunden, nur leider ohne Angabe ob SCSI oder ATAPI.
Hi Jens
Schau auch mal unter www.region-free.de nach. Dort bekommst du auch viele "andere" Firmware, die dein DVD "Regionfree" macht.
CU
Klaus
Danke für die Adresse, Klaus. Dann muss ich mich mal auf die Suche nach den SCSI-Laufwerken in der Liste machen.
Kann man eigentlich auch zwei DVD-Laufwerke unterschiedlichen Ländercodes in einen Computer bauen? Z.B. wenn mal DVD-ROMs erschwinglich werden?
Die Festlegung, ob ein Laufwerk RPC-1 (Ländercode wird nur von playersoftware bestimmt) oder RPC-2 ist (Ländercode 2 im Laufwerk eingestellt) ist in die "Firmware", quasi dem BIOS des Laufwerks geschrieben. Es gibt also keine Konflikte in der Konfiguration - di kannst ja auch ein "gesperrtes" DVD in einen PC mit "freiem" CD-ROM/Brenner einbauen!
Gruß
vino
Die Festlegung, ob ein Laufwerk RPC-1 (Ländercode wird nur von playersoftware bestimmt) oder RPC-2 ist (Ländercode 2 im Laufwerk eingestellt) ist in die "Firmware", quasi dem BIOS des Laufwerks geschrieben. Es gibt also keine Konflikte in der Konfiguration - du kannst ja auch ein "gesperrtes" DVD in einen PC mit "freiem" CD-ROM/Brenner einbauen!
Gruß
vino
Mal noch ne andere Frage:
Wie stehts mit Macrovision ? Schaltet man den Scheiß per Software aus oder muss bereits die Hardware hierfür tauglich sein ? Wenn ja (Hardware), gibts ne Brennerempfehlung ?
Ciao
Ralle
Aktuell weiß ich nicht, aber das alte U03S von Pioneer (manche Anbieter haben das noch im Programm) gab es codefree. Erst wenn man einen Jumper auf der Rückseite des Geräts abgezogen hatte, wurde der Ländercode gespeichert und man konnte diesen nur noch fünfmal ändern.
Ciao
Ralle
Ja, danke für die Empfehlung! In den Listen, die ich im Netz fand, schien mir das auch das aktuellste zu sein.
Falls ich kein geeignetes DVD mehr finden sollte und mich das wirklich stört, werde ich evtl. zum geeigneten Zeitpunkt als Ergänzung einen DVD-Brenner mit Ländercode USA besorgen.
Ländercode fünfmal änderbar, das geht nur in der Software !
Wenn du den Stecker abziehst, ist es endgültig RPC-2!!!
Um die fünfmal auzuschalten, gibt's Softwarelösungen wie DVDGenie, die natürlich auch nur Softwareplayer zurücksetzen können!!!
Zu Macrovision: das ist ebenfalls eine Softwaresache (dabei wird die Helligkeit des Ausgangssignals so stark verändert, dass die automatische Bildsignalaussteuerung der Videorecorders aus dem Tritt kommt - allerdings in so kurzen Abschnitten, dass es auf dem "langsamen" Bildschirm nicht sichtbar ist), alle Grafikkartenhersteller haben sich verpflichtet, ihren Videoausgang (nicht Monitorausgang) entsprechend auszurüsten.
Auf www.cdrinfo.com z.B. gibt's auch Macrovision-Killer.
Gruß
vino