Ich möchte bei meinem Plextor-Brenner (Modell 4220 / SCSI) die Firmware aktualisieren. Die neue Version habe ich bereits von Plextor runtergeladen. Es handelt sich um eine Install-Exe einschl Firmware. Bevor ich die Prozedur starte, hätte ich gern gewußt, womit ich im schlimmsten Fall rechnen muß. Sehe ich das richtig, daß ich (anders als beim Mainboard-BIOS) die Prozedur solange wiederholen kann bis es klappt, oder besteht die Gefahr, den Brenner unbrauchbar zu machen ? Gibt es zur Not die Möglichkeit, die ursprüngliche Version wiederherzustellen ? Plextor bietet diese nicht an, sondern nur Updates. Da ich die Install-Exe bisher nicht gestartet habe (man weiß ja nie was danach passiert ...), kenne ich nicht die Möglichkeiten der Anwendung. Kann mir jemand (möglichst mit Plextor-Erfahrung) Infos zum Thema Firmware-Update geben ? Vielen Dank ! Jörg
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi, ich hab den Plex 12/10/32A, und hab bisher noch keine Probleme beim Flashen gehabt. Du musst aber unbedingt den DMA- Modus deaktivieren.
Sollte aus irgendeinem Grund, der Flashvorgang vorzeitig beendet werden, z. B Absturz, dann ist der Brenner defekt. Der Hersteller kann ihn dann vielleicht noch reparieren.
Auf jedenfall erlischt durch das Flashen die Garantie!
Es ist und bleibt immer ein Risikofaktor.
Fazit: Never change a running system!!!!!!!!!!
Gruss Winnie
nur mit einem erfahrenen compuetrfachamnn durchführen oder gehackte version suchen die sich selber installiert gruss peter aus ösi
Das Flashen eines Brenners ist im Normalfall einfach durchzuführen, meistens muß eine EXE - Datei, die das File enthält unter Win gestartet werden und der Flashvorgang startet. Es sollten keine Programme im Hintergrund laufen und der DMA - Modus deaktiviert sein.
Gehackte Version ?
Das Biosupdate installiert sich meistens selber .
Ich habe mal meinen Teac CD-R55s geflasht.
Mit dem Resultat, dass dieser Drecksbrenner nur noch Toast produziert hat.
Ein Downgrade der Firmware ging zwar, jedoch blieb der Brenner defekt.
Ich flashe so schnell keinen Brenner mehr.
Eure Messag's find ich gut. Verkauf mein altes Teil und hol mir was Gescheites gell, für CloneCD und so.
tja im schlimmsten Fall,kannst du schon mal auf einen neuen Brenner sparen.
tja im schlimmsten Fall,kannst du schon mal auf einen neuen Brenner sparen.
meistens ist die Firmware ok. Aber es gibt immer wieder User die die
Hinweise nicht beachten weil Sie meinen Sie sind die Cracks und wissen es besser. Also immer erst lesen dann klicken.
Ein MCSE
habe 'nen Yamaha SCSI-Brenner. Bisher kein Problem mit flashen gehabt.
Du solltest aber am besten mit einer reinen Dosdiskette starten dann dürften keine Probs bestehen. Hat den der Hersteller keine Anleitung dazu geschrieben?
cu Goofer
Keine Panik, beim LiteOn z.Bsp. ist es schon geradezu Idiotensicher - exe ausführen - warten bis er fertig ist - neustart - fertig.
Ob das mit dem DMA stimmt weiß ich nicht, auf jedenfall solltest Du alle Programme schließen (sofern Du nicht eh im reinen Dos-Modus = von Diskette Booten nicht einfach im Dos-Modus neu starten!) nach Möglichkeit auch Virenschutzprogramme, und den PC nicht unbedingt während des Vorganges ausschalten ;-)
Nur Firmware updaten,wenn es wirklich irgendwas bringt,z.B.überbrennen oder so.Sonst Finger wech...
Noch ein MCSE W2k