Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Was ist eie Image-Datei?

Willi-Boy / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit kurzem hab ich nen Brenner. Dabei war NERO 5.0.2.2. Dort lese
ich im PRG und der HLP-Datei immer wieder von ner Image-Datei.
Nur: wasist das genau? Wofür wird die gebraucht?

Danke
Willi

(Anonym) Willi-Boy „Was ist eie Image-Datei?“
Optionen

Hi!Du hast 2 Möglichkeiten zu brennen:1.On The Fly:DIREKT vom CD-ROM/DVD zum Brenner(würde ich aber von abraten)oder 2.über eine Image-Datei(bei Nero eine .nrg-Datei):dabei wird die zu kopierende CD auf der FESTPLATTE gespeichert und dann von dort gebrannt.Das ist sicherer,z.B.wenn Probleme beim Lesen der CD auftreten. Wenn du allerdings einen Brenner mit Burn Proof oder Just Link hast, ist es egal,wie du brennst.
MfG
Fulli1

@ndy Willi-Boy „Was ist eie Image-Datei?“
Optionen

Eine IMMAGE Datei ist das Spiegelbild einer CD, nur als Datei auf der Festplatte, d.h. die CD wird kpl. auf Festplatte ausgelesen u. von dort auch wieder gebrannt - evtl. werden damit auch extra eingebaute defekte Sektoren (als Kopierschutz früher gerne benutzt) mit ins IMMAGE übernommen und gleich mitgebrannt (falls den entspr. Schalter in NERO gesetzt ist).
Tip:
unter http://www.ahead.de gibt es ein Update auf mittlerweile Nero 5.5

Das Immage ist also der sicherste Weg eine einigermaßen gute 1:1 Kopie einer CD zu erstellen.

rill Willi-Boy „Was ist eie Image-Datei?“
Optionen

Wenn Du von bestimmten CDs öfter eine 1:1 Kopie ziehen willst, ist es praktisch die CD nur einmal einzulesen und auf der HD abgespeichert zu lassen (HD-Kapazität vorrausgesetzt). Dazu musst Du einen entsprechenden Namen vergeben und ein Verzeichnis wählen (der Haken im nero-Menü ist noch richtig zu setzen). In nero über Datei -> CD-Image brennen kannst Du jederzeit wieder eine CD brennen, ohne die Quell-CD erneut einzulesen.
Alles andere wurde bereits gesagt.

rill