Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Was ist der Unterschied zwischen DVDR/RW und DVD Ram

ericherwin / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin ja nicht gerade blöd, was Technik angeht, aber was ist der Unterschied zwischen einem DVD-R/RW Brenner und einem DVD-Ram Brenner?

Ventox ericherwin „Was ist der Unterschied zwischen DVDR/RW und DVD Ram“
Optionen

Ich kann dazu nur soviel sagen: Auf DVD-R/RW aufgenommene Filme können auch in normalen DVD- Spielern wiedergegeben werden, DVD-Ram dagegen nicht, da sie ähnlich einer Minidisk in einer Schutzhülle steckt. Dafür passen aber auf die DVD-Ram mehr Daten. Panasonic bietet demnächst einen Videorecorder an, der beide Formate beschreiben kann. Also das eine wegen der Kompatibilität zu DVD- Spielern, und das andere wegen des größeren Speichers. Vielleicht kann man den ja mit dem PC verbinden und auch zum Datenspeichern nutzen.

Herman Munster Ventox „Ich kann dazu nur soviel sagen: Auf DVD-R/RW aufgenommene Filme können auch in...“
Optionen

Anders gesagt, es zwei verschiedene, selbstverständlich zueinander beliebig inkompatible Wege nach Rom. Konkurrenten noch dazu. Obendrein ein offenes Rennen, daß erst einen Sieger bekommen wird. Und der ist, bis sich das entscheidet, nicht der Kunde. Lieferbar ist DVD-RAM, Laufwerke und Medien. Beide Parteien versuchen zur Zeit, genügend andere marktbedeutende Firmen in ihr Lager zu ziehen - bislang noch ohne Sieger, wie gesagt. Auf Dauer wird es zwei inkompatible "Standards" nicht geben, einer wird verlieren und das muß (s. Video2000 bei Videorekordern) nicht immer das technisch schlechtere sein... D.h. irgendwann könnte es sein, daß, wenn Du auf den "Verlierer" gesetzt hast, für den keinen Nachschub und - noch wichtiger - keine neuen Medien mehr geben wird.

Jetzt, heute, ist es eh wurscht, es gibt nur DVD-RAM zu kaufen, und da auch nur für SCSI (also im Gegensatz zum DVD-ROMs). Sobald die DVD-Videorekorder in Massen zu haben sind, dürfte das Rennen entschieden sein, erstmal für den Videomarkt, nicht unbedingt auch zwangsläufig für den Computermarkt, ist aber doch schon sehr wahrscheinlich, daß da dasselbe System "gewinnt". Und soweit ich das verfolge, sollen die DVD-Videorekorder NUR für Videos zu gebrauchen sein, d.h. ohne die erforderlichen Computerschnittstellen. Aber dabei wird es nicht bleiben. Die Raubkopierer werden schon noch zum Zuge kommen...