Hallo Interessierte!
Es hat tatsächlich funktioniert!! Und deshalb möchte ich Euch im Fall des Falles viel Ärger (hatte ich) und Reparaturkosten ersparen!
Ich hatte vor etlichen Tagen meinen Mitsumi 4804 TE Brenner ABSICHTLICH mit einer falschen Firmware geflasht, um festzustellen, ob man ihn auf diese Weise "upgraden" (also schneller machen) kann.
Resultat: Das Ding war absolut tot!! Die LED tot, die Lade ging noch nicht mal mehr auf und wenn man den Brenner beim Hochbooten von Windows noch dranhängen hatte, blieb Windows einfach irgendwo mitten im Bootvorgang hängen. Sollte Windows es doch mal bis "oben" geschafft haben, war der Mitsumi im Geräte-Manager leider nicht existent, und das Firmware-Flash-Programm konnte nix finden.
Also: Ärgern war angesagt und Umtausch mangels Kassenbon (irrtümlich weggeworfen :-(()ausgeschlossen...
Gerade als ich vorhin das Ding in Tonne werfen wollte (350,- DM im A...h), kam mir eine Idee:
1.:Brenner vom IDE-Kabel abgekabelt (Stromkabel aber dran!)und Windows gestartet.
2.:Brenner dann natürlich nicht "anwesend" --> Logisch!
3.:Nun Brenner bei laufendem Windows wieder ans IDE-Kabel gehängt.
4.:Nun Flash-Programm (hier: "Winflash.exe") gestartet und großen
Lerneffekt gehabt, denn: Die Flash-Programme suchen UNABHÄNGIG davon, ob der Brenner im Geräte-Manager steht oder nicht, nochmals das (jetzt NICHT durcheinander gebrachte)Bussystem durch!! (Aha!!) :-)
5.: Winflash zeigte nun etwa folgendes an:
"Mitsumi 4804 TE" @@ 56grz3736 jdkf??))/%hsj (also hinter der Modellbeschreibung ziemlichen Bullshit...-klar- wegen falscher Firmware!)
6.: Trotzdem gab es den Button "Update"
7.: Ich also gedrückt und *ZACK!* Update lief!!
8.: Nach Booten des PCs zeigte Winflash dann die
korrekte Meldung (also etwa: Mitsumi 4804 TE IDE:0 Port:1 usw..) an.
9.: Jetzt zur Sicherheit nochmal flashen und alles ist wieder o.k.!
Ich hoffe, daß ich Euch hiermit etwas helfen konnte, da ich immer mitbekomme, wie oft irgendwelche Zeitgenossen ähnliche Problem haben wie ich..
Cu
patch