Hallo, habe mir in dieser Woche einen Brenner Teac W512-EB/Retail zugelegt und als Slave an IDE2 hinter das CD-ROM (40x) gehängt. An IDE1 hängt nur eine HDD. Beim Brennen erhalte ich immer nach 8% schreiben (von Festplatte auf CD-R) die Meldung „SCSI/IDE-Fehler" obwohl schon die Brenngeschwindigkeit von 12x auf 8x reduziert ist und alle Hintergrundprogramme geschlossen oder deaktiviert wurden. Ich habe bisher noch keine Brenn-Erfahrung. Mein System ist ein K6-III/400 auf DFI-Board (nur UDMA33) 160MB RAM, W98SE und Nero5.0. Kann es sein, dass der Brenner allein an einem IDE-Port hängen muss (für Direkt-Kopien von CD zu CD), ein Update fällig ist oder die Brenngeschwindigkeit noch weiter gesenkt werden muss? Eine DMA-Eintragung für den Brenner liegt nicht vor.
Ist es möglich, die Laufwerksbezeichnungen für CD-ROM und Brenner (U: und V:) zu ändern, da ich diese schon für virtuelle Laufwerke (jetzt deaktiviert) nutze? Ich hatte vorher das CD-ROM auf Z: und im DOS-Modus kann ich es seit der Erweiterung nicht mehr betreiben.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi!
Falls du ein Board mit Via oder ALi-Chipsatz hast, entfern mal die Busmaster-Treiber und installier die Windows-Standart-Treiber.
Wenn du On-the-fly-Kopien machen willst, ist es besser, wenn CD-Rom und Brenner nicht am selben IDE-Port hängen.
Natürlich kannst du die Brenner-Adresse ändern, gehe auf Systemsteuerung-Gerätemanager-CD-Rom-Einstellungen. Natürlich sollt ein Buchstabe nicht mehrfach belegt sein.
Kannst ja uch mal Nero updaten, auf 5.0.4.4
Der Fehler könnte auch durch den Rohling kommen, probier mal einen anderen Hersteller.
Bye
Gabe
hi
also einige (viele) empfehlen, den brenner und das cd-rom nicht an einen strang zu hängen. solltest du mal austesten, wenn du den brenner mit der festplatte oder das cd-rom mit der festplatte anschliesst. dann sollte es klappen.
kann diese empfehlung allerdings nicht so ganz teilen, da ich dvd und brenner an einem strang habe (in beiden rechnern) und es keinerlei probleme bisher gab.
liegt wohl am intel-bx-chipsatz ;-)
hoffe es hilft
cu
frank
Via Busmastertreiber installieren, im installationsdialog DMA fur den brenner abschalten, dann funktionierts
Die Firmware ist aktuell, Update auf Nero 5.5 bringt auch nichts, ich versuche es mit dem Busmastertreiber. Vielen Dank!
Der Brenner hängt allein auf IDE2, der ASPI-Treiber funktioniert jetzt, DMA's sind nur für Soundkarte (kann es vielleicht daran liegen?) FDD und DMA-Controller vorhanden, der VIA-Busmastertreiber war auch installiert - gleiche Fehlermeldung beim Brennen. Wie bekomme ich den Originaltreiber ins System, wenn ich den von VIA lösche? Hat noch jemand einen anderen Hinweis für mich (ausser auf SCSI umzusteigen)?
ich hatte das problem auch (siehe posting weiter unten) ich habe es jetzt bei mir gelöst. (auch nero 5.0) bei mir lag es am ultraATA treiber. starte mal Nero, geh auf recorderauswahl und schau nach welche beschreibung hinter dem brenner steht. steht dort nicht atapi, dann dürfte es daran liegen. in dem fall solltest du den windows IDE treiber einspielen (ist keine ideale lösung, das ist mir klar).
Ich hab exakt die gleiche Hardware und die gleichen Probleme.
Unter Win95 und NERO5.0 und Win2000 und WinOnCD3.8 kommt die gleiche Fehlermeldung.
Ich hab bis jetzt nur unter Win2000 genauer getestet, aber die neuen 4in1 Treiber von VIA waren vergebens.
Davor hatte ich die Windows Treiber.
Geholfen hat das DVD auf PIO-Mode zu setzen. Es darf wohl nur ein LW auf DMA stehen.
Diese Loesung gefaellt mir leider gar nicht.
Immerhin, Du bist nicht allein...
Ich habe auch ein DFI MObo mit Via MVP3 Chipsatz...(K6.2+)
Mein Teac w512Eb hangt am secondary Ide zusammen mit´nem LG DVD.Beide Laufwerke funzen wunderbar im DMA Modus.Unterstützt dein Cd-Rom denn auch den UDMA33 Modus wie der Teac Brenner??Ich würde erstmal format c: ausführen und dann Windoof neu draufbügeln.Sofort die Via Treiber drauf und DMA aktivieren.Hat bei mir immer geklappt.
Vielen Dank für Eure Tipps! Mittlerweile läuft der Brenner nach Windows-Neuinstallation und dem neuesten VIA-Treiber.