Hab o.g. Brenner eingebaut. Wird aber im Gegensatz zum ebenfalls eingebauten SAMSUNG-CD-ROM nicht detektiert.
Anschluß: 1.IDE = Festplatte , 2.IDE = CD-ROM (wird normal wie bisher genommen) oder Brenner - das heist, dass der
Brenner allein auch nicht detektiert wird (beide am 2. IDE geht überhaupt nicht, kriege dann gar kein CD-LW, sondern
Bios-Meldung: "Second Master nicht ATAPI kompatibel)
Hab am 2.IDE CD-ROM bzw. Brenner als Master gesteckt gehabt und immer am Ende des Kabels (wie gesagt - ROM
ging, Brenner nicht). Beim Anschluß beider gleichzeitig hab ich versucht, das CD-ROM als Master und den Brenner als
Slave als auch umgekehrt. - Mit dem Ergebnis o.g.BIOS- Meldung.
Woran kann\'s liegen? Ist der Brenner kaputt? (übrigens leuchten am TEAC-Brenner beide LEDs permanent, sollte es
laut Handbuch gar nicht geben) Oder liegts am Mainboard ? (Micro ATX IR2 Mainboard MS-6191 mit AMD Chipset
und Athlon Processor? Wenn es am Board liegt - was soll ich tun (brauch ich neue Mainboard-Treiber? und wo kriege
ich die her?)
Bitte helft mir. Und danke im Voraus.
Hans
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi,
schau mal, ob du im Bios beide IDE-Kanäle enable hast.
Dass beide LEDs leuchten, deutet daraufhin, dass du das IDE-Kabel falschrum gesteckt hast.
Hab schon das BIOS überprüft, beide IDE sind enabled.
Das IDE-Kabel steckt verbindlich nicht falsch herum.
Was kann mir noch geraten werden?
Ist der Jumper für Master und Slave richtig gesetzt? Hat der Brenner Strom (leuchtet eine der Lampen beim Rechnerstart auf)? Kabelwechsel ist auch eine Alternative wie bereits erwähnt. Den Brenner allein an einen Port ranhängen vielleicht beißt er sich ja mit einem anderen Gerät.
Viel glück
Sebastian
Gerät in einem anderen Rechner prüfen, wenn Du die Möglichkeit hast. Wenn die Jumper stimmen und das Ergebnis das gleiche ist, ist das LW hin. Ganz einfach.
Grüße, Chris.
P.S.: Schon mal andere Kabel verwendet? Hilft manchmal Wunder. Frag aber bitte nicht warum.
Warum????