Hi Leute...
Ich komme irgenwie mit den ganzen einzelnen bezeichnungen nicht mehr zurecht....
Mittlerweile habe ich herausgefunden das der TEAC 512E-B mit Burn-Proof und RAW ist... leider habe ich auch schon oft gelesen das der ohne -B auch burnproof und RAW hat.... was stimmt nun...
dann wollte ich wissen ob ich mir nicht gleich einen 516E-B kaufen soll da dieser nur ca. 30 DM mehr kostet.... nur hab ich hier wieder gehöhrt, das die Fehlerkorrektur bei diesem Brenner nicht so gut ist...
Wer kann mir Tips geben....
Besten dank im vorraus.....
Brick
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi!
Meist werden die Gerätebezeichnungen nicht richtig wiedergegeben, ist bei über 90% aller Kataloge so.
Ich rat dir gleich, nimm den CD-W 516 für 349DM bei Karstadt.
Die Fehlerkorrektur ist garnet so schlecht. Aber ich rate grundsätzlich, ein zweites Laufwerk zu benutzen, um einzulesen. Empfehlenswert sind Toshiba CD/DVD-Roms.
Bye
Gabe
Hi Gabe....
Leider is meine Frage noch nicht ganz beantwortet....
Wie wichtig is nun dieses -B am ende der Gerätebezeichnung...
kann ich mir auch getrost den TEAC CD-W 516 E kaufen.... wo ist der unterschied zum TEAC CD-W 516 E-B
Trotzdem vielen dank...
Brick
Hi!
Wie gesagt, bei vielen Katalogen ist die Bezeichnung nicht vollständig. Beim 512E gabs kein Burn-Proof und angeblich kein´DAO-Raw. Aber das war ein Vorserienmodell, das es kaum noch geben dürfte. Oftmals ist es doch der EB, auch wenn nur E dabeisteht. Aber vorher informieren.
Beim 516 gabs sowas nicht mehr, es gibt eigentlich nur den E, da kannst du bedenkenlos zugreifen, da er DAO-Raw beherrscht und Burn-Proof besitzt. Real, 349DM
Bye
Gabe
http://www.clonecd-userpage.com/cdr_t.html
Der 512E kann im Gegensatz zum 512 EB keine Subchannels ohne Fehlerkorrektur schreiben und beherrscht nur SAO-RAW!!! Beim 516E/EB ist der Unterschied vermutlich nur Bulk/Retail.
Gruß
vino
Es gibt auch einen CDW 516-EK. Das K steht bei TEAC für Kit (Kabel, nero 5.5 oem, 1 CD-RW Rohling.
Die Fehlerkorrektur vom 516 ist im PC-MAgazin 8/2000, Seite 129 recht gut bewertet, es war einer der wenigen (ich glaube nur zwei Brenner) die eine testweise fehlerhafte CD komplett einelesen konnte.
Soweit ich weis lesen alle 516er Subchannel mit 96 byte (bester clonecd mode) wobei ich nicht weiß ob das empfohlene Toshiba-Laufwerk das auch kann (was nicht eingelesen wird, wird auch nicht geschrieben).
Mit der 516er Serie liegst Du auf der sicheren Seite.
Hi Brick,
genau deine Frage hatte ich vor ca. einem halben Jahr an den Support von TEAC gestellt.
Klare Antwort: Der Brenner mit der Bezeichnung W512 E wurde vor mehr als einem Jahr bebaut. Er kann keine RAW Daten lesen und auch nicht schreiben. Der Brenner war nicht für den Konsumerbereich vorgesehen, jedoch sollen irgendwie solche Exemplare verkauft worden sein.
Der Brenner W512 EB beherrscht den RAW -Modus und kann auch Just Link. Weiter schrieb der Support: Falls jemand einen Brenner W512 E gekauft hat, wird dieser anstandslos gegen einen W512 EB umgetauscht. DEr Support meinte jedoch, dass solche Geräte nicht mehr im Umlauf wären.
Ich habe seit nun einem halben Jahr einen W512 EB und bin voll zufrieden. Zusammen mit Clone CD ist mir damit noch jede Sicherungskopie gelungen.
cu Foxy