Ab und zu sehe ich Angebote von Brennern für weniger als 300 DM.
Sind die OK? Worauf muss man denn achten?
Ich hätte nur einfache Anforderungen: mal \'ne Musik-CD kopieren und gelegentlich Datensicherungen. Auf hohe Geschwindigkeiten kommt\'s mir nicht unbedingt an.
Strago
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hallo,
für 300.- bekommst du in der Tat schon einen 8/832, der für 'normale Zwecke' mehr als ausreicht. Du solltest dir aber überlegen, ob du nicht etwa 380.- auf den Tisch legst, weil du dafür bereits einen Brenner mit Burnproof bekommst (oder einer anderen Technik mit der selben Funktion).
Damit ersparst du dir, Rohlinge zu 'verbrennen'. Ob die Mehrkosten sich lohnen (sie entsprechen etwa dem Preis von 100 CD's) mußt du selber wissen.
cu h.
Hi
Frage: Wie oft hast du schon CD's verbrannt, die auf einen Buffer Underrun zurückzuführen sind?
Bei mir sind in 2 Jahren Brennzeit (oder besser nach rund 500 CD's) nur 2(!) dadurch verbrannt worden. Die meisten Defekten sind durch fehlerhafte Rohlinge zustande gekommen.
CU
Klaus
Zusatz zum Beitrag von Hiddenpeak: Beim Verbrennen solltest Du nicht nur die Kosten der Rohlinge sehen, sondern auch den Ärger, wenn man nämlich erstmal eine halbe Stunde Freizeit vergeigt hat ist es mit Geld ja schon fast gar nicht mehr zu bezahlen (abgesehen von der besch... Laune die man davon bekommt)!
Aber nichts desto trotz kannst Du Dir ruhig so einen günstigen Brenner holen, insbesondere wenn Du nicht vorhast Kopiergeschützte CD's zu kopieren, falls Doch solltest Du Dir vielleicht vorher einmal die Liste der Brenner anschauen die mit CloneCD können (oder anders gesagt dazu muß der Brenner den RAW Modus beherrschen).
Ich habe schon wirklich Gute Brenner für 300,- gesehen (z.Bsp. den Sony CRX-140) die hatten noch letztes Jahr schlappe 500 gekostet.
bei mir ist noch kein rohling durch nen buffer underrun zerstört worden. das hängt aber natürlich auch mit der eher bescheidenen 6-fach brenngeschwindigkeit (die mir vollends ausreicht) zusammen. bei über 8-facher geschwindigkeit ist burnproof auf jeden fall nicht falsch.
tip: kollege hat sich bei saturn einen 10-fach acer (genaue bezeichnung weiß ich nicht) brenner für 299DM geköft. ist da wohl im angebot. läuft super und wird auch von clone cd unterstützt.
Gruß,
Cheffe
visit: www.hauptsachedicht.de
Aber sicher. Habe den TEAC W54E in Gebrauch, für 329,00 DM vor 4 Monaten bei Atelco gekauft, jetzt kannst Du ihn dort für 199,00 DM kaufen. Prima Gerät und absolut zuverlässig. RAW kann er auch. Ist zwar langsam mit 4x aber man muss ja nicht immer hetzen.
Hi Leute,
wie siehts mit dem aktuellen Ricoh MP7083A-DP oder -S (wo is der Unterschied, beide 8/8/32 2MB, IDE...) aus? Hat den jemand? Der ist mit 350 glocken auch recht günstig, wenn er was taugt versteht sich, RAW kann er!
S steht für SCSI, der andere ist IDE. Weiterer Unterschied: der Preis...
Ich hab mir einen Liteon Brenner von "Ich bin doch nicht blöd" für 250,- Stutz 8/4/32 gekauft und ich habe jetzt siet drei monaten noch nie einen Rohling zerschossen. Hab auch noch nie simuliert, ich kann nur das beste berichten.
Hol dir lieber einen ab 600DM
darunter hast du nur probleme
Hi, ich habe mir das Lite-On 8x4x32 von Comtech zugelegt.
Ich kann nur gutes berichten:
nach Firmware Update arbeitet der Brenner mit burn proof (Nero 5.0x),
unterstützt den RAW-Modus, brennt CD-Text, ist sehr leise.
Das ganze zum Preis von 289,90 incl. 10 Rohlingen und eine CD RW.
Übrigens arbeitet es sehr gut mit CD-Clone zusammen.